marctrix: suche bekannte CSS Frameworks ohne Skriptunterstützung wie JS

Beitrag lesen

Hej dedlfix,

Ansonsten möchte ich noch darauf hinweisen, dass wir erstens vom OP keinen konkreten Anwendungsfall haben, dass ich bei allen meinen Projekten ohne Framework besser auskomme, als mit den extern entwickelten Projekten, bei denen Frameworks ausschließlich aus Faulheit eingesetzt wurden (diesmal keine Ausnahme, die die Regel bestätigt)

Was du hier Faulheit nennst, nennt man anderenorts Wirtschaftlichkeit.

Wirtschaftlichkeit bestenfalls für Firma, die es entwickelt und/ oder den Betreiber, nicht für den Nutzer.

Bootstrap lässt sich ja nun mal anpassen, so dass nur benötigtes CSS und JS übertragen wird. Hat kein einziger Dienstleister je gemacht, bei dem wir eingekauft haben.

Und das ist faul (wir bezahlen ja eine ordentliche Entwicklung) und unwirtschaftlich für uns als Hoster (wir müssen den Kram millionenfach ausliefern), es ist unwirtschaftlich für Nutzer ohne Flatrate und es ist umweltschädlich.

Am Ende hat nur der Dienstleister verdient. Und das ist unmoralisch.

Das wäre jetzt vielleicht pillepalle, wenn es denn nur um Bootstrap ginge, es wird aber - wie du selber schon sagst - immer mehr.

In der Softwareerstellung ist es seit langem üblich, wiederverwendbare Dinge zu erstellen und zu nutzen, anstatt kostenintensiv das Rad immer wieder neu zu erfinden.

Das habe ich nicht verlangt.

Selbstverständlich habe ich gängige Komponenten in meinem "Werkzeugkoffer" (git-Repository namens accessible web components).

Ich gehe nur den umgekehrten Weg: im Gegensatz zu Agenturen, die bootstrap komplett reinziehen zum Beispiel mit der Begründung, dann habe ich keine Elemente komplett ungestylt, wenn ich z.B. vergesse für dl etwas anzugeben.

Ich nehme mir eine Komponente nur raus, wenn die laut Anforderung benötigt wird. Alle anderen bleiben unkopiert im Repo (und warten da auf Pflege undUpdates).

Und ich nehme neue auf, sobald die Erscheinen. Nicht erst, wenn der Monolith ein Update bekommt. Aber nur, wenn es eine Notwendigkeit dafür gibt.

Und nur wenn sie auf den Anwendungsfall passen. Da wird nichts passend gemacht und dem Kunden dann schöngeredet.

Und es wird dann Kunden, die auf ihren Wünschen bestehen dann auch nicht zusätzlich zu den drei bereits benutzten Frameworks noch eine weitere Komponente oder Framework kurzerhand oben drauf gepackt, weil die den Kundenwunsch umsetzt, nur um das Rad nicht neu zu erfinden - selbst dann nicht, wenn es sich um Dinge handelt, die schnell erledigt wären, wenn man das komplexe Gesamtkonstrukt denn noch überblicken würde — wenn man das nicht mehr kann, lässt man das dann oft lieber sein aus Sorge vor möglichen Nebenwirkungen.

Das ist nichts erfundenes, sondern das, was mir täglich zugeliefert wird und Argumente die ich von sämtlichen Agenturen immer wieder zu hören bekomme.

Und das ist ein Grund, warum Webseiten mit 30kByte Information inzwischen durchschnittlich 3,5 MByte groß sind. Was für ein Wahnsinn.

Andere Gründe sind Werbung, Datensammel- und Überwachungsfunktionen und, und und — daher vergeht mir der Spaß an meinem Beruf. Obwohl ich anders arbeite, habe ich oft keine Lust mehr an diesem Wahnsinn mitzuwirken.

Es ist gerade die allgemeine Akzeptanz dieses Vorgehens, das mich am allermeisten nervt.

Es ist nur konsequent das auch im Bereich CSS anzuwenden. Und es geht dabei nicht nur darum, mal hier und da eine CSS-Eigenschaft zu setzen, sondern auch um die Funktionalität der komplexeren Komponenten, die Frameworks mitbringen, und die erheblichen Entwicklungsaufwand bedeuten (z.B. das Datagrid von Telerik).

Kenne ich noch nicht. - Werde ich wohl auch nicht so schnell kennen lernen?!?

Erhalte beim Versuch eine Demo aufzurufen auf meinem Mac folgende Meldung:

Welcome to Telerik UI for WPF Controls Demo
- Windows Installer 4.5
- Microsoft .NET Framework 4.5 (x86 and x64)
If these components are already installed, you can launch the application now. Otherwise, click the button below to install the prerequisites and run the application. As a result the demos will be deployed on your computer and you will be able to run them locally.

Ob das eine meiner Minimal-Anforderung von WCAG-Konformität erfüllt?

Auf den ersten Blick nicht…

Aber ich habe da nur mal schnell reingeklickt, vielleicht braucht man das „nur“ für das Backend.

Davon ab: ich habe ja gar kein Problem damit solche Komponenten zu verwenden. Ich schrieb doch, dass ich an monolithischen Frameworks unter anderem kritisiere, dass deren Komponenten schnell veraltet sind im Vergleich zu Speziallösungen. Die ich persönlich daher bevorzugen würde.

Das Data-Grid würde ich als so eine Lösung für einen speziellen Anwendungsfall auch einsetzen (wenn es denn barrierefrei ist, sonst ist es für mich unbrauchbar).

und dass diese Anmerkungen nicht speziell auf Bootstrap bezogen waren, sondern auf alle Frameworks. Die Bootstrap-Entsickler würde ich hier als Einäugige unter Blinden sehen und Bootstrap ist das einzige Framework für mich, das unter bestimmten Bedingungen eine Berechtigung hat.

Zum Beispiel können Anfänger damit eine weitgehend barrierefreie Website erstellen.

Na immerhin, wobei ich ein paar aria-Attribute noch nicht als barrierefrei bezeichnen würde, eher "weniger barrierenbehaftet". Da gehört mir noch mehr dazu, als zum Beispiel nur undurchdachte Nutzerführung vorlesetauglich zu machen.

Das liegt in den Händen des Anwenders. Kaputt machen kannst du jedes System - aus Unkenntnis, Faulheit oder Absicht.

Das würde ich einem Framework nicht anlasten.

Optionales Javascript ohne Funktionseinbuße sollte eigentlich immer möglich sein. Ausnahmen gibt es sicherlich auch.

Den Satz verstehe ich nicht? Soll das heißen, dass eine Drop-Down-Navi auch ohne JavaScript noch funktioniert?

Hat es das nicht schon seit vielen Jahren? Wenn ich mich recht erinnere, reicht dazu bereits etwas Hover. Ist vielleicht nicht besonders komfortabel, wenn es bereits zuklappt, wenn man mit der Maus nur ein wenig daneben zielt.

Ich sage nur Parkinson… 😉

Und mobiltauglich ist es vermutlich auch nicht, was aber damals keine Rolle spielte. Aber funktional tut es zur Not auch eine Zwischenseite mit den Links.

Oder wieder eine Menüleiste ab der zweiten Menü-ebene auf den Unterseiten.

Aber das ist dann eben kein Dropdown mehr.

Ich habe mehrere Anläufe (mit fortschreitenden Möglichkeiten) unternommen und weder mir noch @Gunnar Bittersmann ist es gelungen, ein Menü ohne JS hinzubekommen.

Andererseits stammt das aus der Zeit von waagerechten Menüleisten in Desktop-Programmen, und ich denke, dass solche Menüleisten für kleine Bildschirme eher durch ein mobiltauglicheres Konzept ersetzt werden sollten. Hmm, gibts da was komfortables Javascript-loses, außer schnöden Linklisten?

Nicht dass ich wüsste…

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam
0 105

suche bekannte CSS Frameworks ohne Skriptunterstützung wie JS

MB
  • bootstrap
  • css
  • suche
  1. 1
    dedlfix
    1. 0
      MB
      1. 0
        dedlfix
        1. 0
          MB
          1. 1
            dedlfix
            1. 0
              MB
        2. 0
          MB
        3. 2
          Gunnar Bittersmann
          • css
      2. 0
        marctrix
        1. 0
          dedlfix
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            • bootstrap
            • css
          2. 0
            marctrix
            1. 0
              dedlfix
              1. 1
                marctrix
                1. -1
                  dedlfix
                  1. -1
                    Gunnar Bittersmann
                    • bootstrap
                    • css
                    1. 0
                      dedlfix
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        • barrierefreiheit
                        • meinung
                        1. 1
                          dedlfix
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              marctrix
                              1. 0
                                dedlfix
                                1. 0
                                  marctrix
                                  1. 0
                                    dedlfix
                                    1. 0
                                      marctrix
                                      1. 0
                                        Gunnar Bittersmann
                                        1. 0
                                          marctrix
                                      2. 1
                                        dedlfix
                                        1. 0
                                          marctrix
                            2. 2
                              dedlfix
                              1. 0
                                Gunnar Bittersmann
                                1. 3
                                  dedlfix
                                  1. 0
                                    Gunnar Bittersmann
                                    • meinung
                                    1. 4

                                      Kompromisslosigkeit für die User schädigt letztlich nur die User...

                                      Camping_RIDER
                                      1. 1
                                        Gunnar Bittersmann
                                        1. 1
                                          Camping_RIDER
                                          1. 1
                                            Gunnar Bittersmann
                                            1. 1
                                              Camping_RIDER
                                            2. 2
                                              dedlfix
                                              1. 2
                                                Gunnar Bittersmann
                                                1. 0
                                                  Matthias Apsel
                                                  1. 1
                                                    Gunnar Bittersmann
                                                  2. 0
                                                    Gunnar Bittersmann
                                                    1. 0
                                                      Camping_RIDER
                                                      1. 0
                                                        Gunnar Bittersmann
                                                        1. 1
                                                          Camping_RIDER
                                                          1. 0
                                                            Gunnar Bittersmann
                                                            1. 0
                                                              Tabellenkalk
                                                            2. 0
                                                              marctrix
                                                              1. 0
                                                                Gunnar Bittersmann
                                                2. 1
                                                  dedlfix
                                                  1. 0
                                                    Gunnar Bittersmann
                                                    1. 0
                                                      dedlfix
                                                      1. 0
                                                        Gunnar Bittersmann
                                                        1. 0
                                                          Christian Kruse
                                                          1. 0
                                                            Gunnar Bittersmann
                                                            1. 0
                                                              Christian Kruse
                                                            2. 0
                                                              dedlfix
                                                              1. 0
                                                                Gunnar Bittersmann
                                          2. 0
                                            Gunnar Bittersmann
                                            1. 0
                                              dedlfix
                                              1. 0
                                                Gunnar Bittersmann
                                                1. 0
                                                  Christian Kruse
                                                  1. 1
                                                    Gunnar Bittersmann
                                                    1. 0
                                                      Camping_RIDER
                                                      1. 0
                                                        Gunnar Bittersmann
                                                        1. 0
                                                          Camping_RIDER
                                                          1. 0
                                                            marctrix
                                                            1. 0
                                                              Camping_RIDER
                                                              1. 0
                                                                marctrix
                                                                1. 0
                                                                  Christian Kruse
                                                                  1. 0
                                                                    marctrix
                                                2. 0
                                                  dedlfix
                                    2. 0
                                      marctrix
                              2. 1
                                marctrix
                                1. 1
                                  dedlfix
                                  1. 0
                                    marctrix
                                    1. 0
                                      dedlfix
                                      1. 0
                                        marctrix
                                2. 0
                                  Gunnar Bittersmann
                                  1. 0
                                    Matthias Apsel
                                    1. 0
                                      Gunnar Bittersmann
                                  2. 0
                                    Camping_RIDER
                                    1. 0
                                      marctrix
                                  3. 1
                                    marctrix
                                    1. 0
                                      marctrix
                  2. 0
                    marctrix
                    1. 0
                      dedlfix
                      1. 0
                        marctrix
        2. 0
          MB
          1. 0
            JürgenB
            1. 0
              MB
              1. 2
                JürgenB
                1. 1
                  MB
          2. 0
            marctrix
            1. 0
              MB
              1. 2
                dedlfix
                1. 0
                  MB
                  1. 2
                    dedlfix
                    1. 0
                      MB
                      1. 2
                        dedlfix
                        1. 0
                          MB
                          1. 0
                            marctrix
                            1. 0
                              MB