dedlfix: suche bekannte CSS Frameworks ohne Skriptunterstützung wie JS

Beitrag lesen

Tach!

Wirtschaftlichkeit bestenfalls für Firma, die es entwickelt und/ oder den Betreiber, nicht für den Nutzer.

In meinen Fällen ist der Nutzer der Kunde, also ist es auch für den wirtschaftlich.

Und das ist faul (wir bezahlen ja eine ordentliche Entwicklung) und unwirtschaftlich für uns als Hoster (wir müssen den Kram millionenfach ausliefern), es ist unwirtschaftlich für Nutzer ohne Flatrate und es ist umweltschädlich.

Im Intranet hingegen spielt das keine Rolle, also ist das Argument der Größe nicht allgemeingültig.

Am Ende hat nur der Dienstleister verdient. Und das ist unmoralisch.

Du hast den Kunden vergessen, der gespart hat.

Und es wird dann Kunden, die auf ihren Wünschen bestehen dann auch nicht zusätzlich zu den drei bereits benutzten Frameworks noch eine weitere Komponente oder Framework kurzerhand oben drauf gepackt, weil die den Kundenwunsch umsetzt, nur um das Rad nicht neu zu erfinden - selbst dann nicht, wenn es sich um Dinge handelt, die schnell erledigt wären, wenn man das komplexe Gesamtkonstrukt denn noch überblicken würde — wenn man das nicht mehr kann, lässt man das dann oft lieber sein aus Sorge vor möglichen Nebenwirkungen.

Das mach ich nicht, einfach unüberlegt Zeug dazuklatschen. Zudem ist der Code der Komponenten zwar prinzipiell Bestandteil der Anwendung, aber mit dem muss man sich nicht abgeben. Stattdessen schreibt man ein paar wenige Zeilen und hat sein Grid stehen. Das ist jedenfalls nicht unübersichtlicher als die Aufgabe mit viel eigenem Code zu erledigen.

Und das ist ein Grund, warum Webseiten mit 30kByte Information inzwischen durchschnittlich 3,5 MByte groß sind. Was für ein Wahnsinn.

Schlecht für Webseiten, für Webanwendungen nicht unbedingt.

Andere Gründe sind Werbung, Datensammel- und Überwachungsfunktionen und, und und — daher vergeht mir der Spaß an meinem Beruf.

Hab ich auch im Intranet nicht, und bei den öffentlichen zugänglichen kam das Geld für den Betrieb auch aus anderen Quellen und musste nicht durch Werbung gegenfinanziert werden.

Es ist gerade die allgemeine Akzeptanz dieses Vorgehens, das mich am allermeisten nervt.

Schade für dich, ist aber nicht überall so.

(z.B. das Datagrid von Telerik).

Kenne ich noch nicht. - Werde ich wohl auch nicht so schnell kennen lernen?!?

Erhalte beim Versuch eine Demo aufzurufen auf meinem Mac folgende Meldung:

Welcome to Telerik UI for WPF Controls Demo
- Windows Installer 4.5
- Microsoft .NET Framework 4.5 (x86 and x64)
If these components are already installed, you can launch the application now. Otherwise, click the button below to install the prerequisites and run the application. As a result the demos will be deployed on your computer and you will be able to run them locally.

Telerik erstellt Komponenten für diverse Einsatzgebiete. Du hast da die für den Windows-Desktop erwischt. Nimm mal noch das Stichwort Kendo UI dazu, dann bekommst du ein paar Ausführungen fürs Web, die jeweils spezialisiert sind, zum Beispiel auf jQuery, Angular und andere Systeme.

Davon ab: ich habe ja gar kein Problem damit solche Komponenten zu verwenden. Ich schrieb doch, dass ich an monolithischen Frameworks unter anderem kritisiere, dass deren Komponenten schnell veraltet sind im Vergleich zu Speziallösungen. Die ich persönlich daher bevorzugen würde.

Speziallösungen veralten auch, besonders wenn sie einmal beim Kunden sind. Da sitzt meist keiner daran und updated eine fertige Anwendung in regelmäßigen Abständen außerhalb von einzubauenden Kundenwünschen.

Das Data-Grid würde ich als so eine Lösung für einen speziellen Anwendungsfall auch einsetzen (wenn es denn barrierefrei ist, sonst ist es für mich unbrauchbar).

Spiele im Intranet oftmals eine untergordnete Rolle.

Wir haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht aufgrund unterschiedlicher Anforderungen udn Einsatzgebiete und nicht zuletzt Beteiligter. All das führt dazu, dass wir die Dinge unterschiedlich bewerten. Was für dich und deine Anwendungsfälle wichtig ist, spielt bei mir keine große Rolle und umgekehrt. Deswegen finde ich es immer schade, wenn man solche Betrachtungen verallgmeinert, obwohl es in der Gesamtheit der Anwendungsfälle nur einen kleinen Teil gibt, der sich überschneidet.

Andererseits stammt das aus der Zeit von waagerechten Menüleisten in Desktop-Programmen, und ich denke, dass solche Menüleisten für kleine Bildschirme eher durch ein mobiltauglicheres Konzept ersetzt werden sollten. Hmm, gibts da was komfortables Javascript-loses, außer schnöden Linklisten?

Ich hab mal überlegt und nichts gefunden. Natürlich bin ich blind und einäugig zugleich, schließlich muss ich ein Argument von mir verteidigen. ;) Ich habe versucht mich zu erinnern, wo im Android-System (abseits von Webseiten) eine Drop-Down-Navigation stattfindet und war nicht erfolgreich. (Apple-Benutzerführung kann ich mangels Kenntnis nicht beurteilen.) Man zieht aber stattdessen zum Beispiel von der Statuszeile ein Element herunter und findet dort seine Bedienelemente (WLAN an/aus etc.). Oder man hat ein Menü, dass von der Seite hereinkommt, z.B. wenn man den Hamburger antippt. Ein herkömmliches Desktop-Drop-Down sieht man da wohl nicht. Andererseits hat das System mit seinen nativen Programmen auch keine Not mit Anwendern, die Javascript im Browser ausschalten.

dedlfix.

0 105

suche bekannte CSS Frameworks ohne Skriptunterstützung wie JS

MB
  • bootstrap
  • css
  • suche
  1. 1
    dedlfix
    1. 0
      MB
      1. 0
        dedlfix
        1. 0
          MB
          1. 1
            dedlfix
            1. 0
              MB
        2. 0
          MB
        3. 2
          Gunnar Bittersmann
          • css
      2. 0
        marctrix
        1. 0
          dedlfix
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            • bootstrap
            • css
          2. 0
            marctrix
            1. 0
              dedlfix
              1. 1
                marctrix
                1. -1
                  dedlfix
                  1. -1
                    Gunnar Bittersmann
                    • bootstrap
                    • css
                    1. 0
                      dedlfix
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        • barrierefreiheit
                        • meinung
                        1. 1
                          dedlfix
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              marctrix
                              1. 0
                                dedlfix
                                1. 0
                                  marctrix
                                  1. 0
                                    dedlfix
                                    1. 0
                                      marctrix
                                      1. 0
                                        Gunnar Bittersmann
                                        1. 0
                                          marctrix
                                      2. 1
                                        dedlfix
                                        1. 0
                                          marctrix
                            2. 2
                              dedlfix
                              1. 0
                                Gunnar Bittersmann
                                1. 3
                                  dedlfix
                                  1. 0
                                    Gunnar Bittersmann
                                    • meinung
                                    1. 4

                                      Kompromisslosigkeit für die User schädigt letztlich nur die User...

                                      Camping_RIDER
                                      1. 1
                                        Gunnar Bittersmann
                                        1. 1
                                          Camping_RIDER
                                          1. 1
                                            Gunnar Bittersmann
                                            1. 1
                                              Camping_RIDER
                                            2. 2
                                              dedlfix
                                              1. 2
                                                Gunnar Bittersmann
                                                1. 0
                                                  Matthias Apsel
                                                  1. 1
                                                    Gunnar Bittersmann
                                                  2. 0
                                                    Gunnar Bittersmann
                                                    1. 0
                                                      Camping_RIDER
                                                      1. 0
                                                        Gunnar Bittersmann
                                                        1. 1
                                                          Camping_RIDER
                                                          1. 0
                                                            Gunnar Bittersmann
                                                            1. 0
                                                              Tabellenkalk
                                                            2. 0
                                                              marctrix
                                                              1. 0
                                                                Gunnar Bittersmann
                                                2. 1
                                                  dedlfix
                                                  1. 0
                                                    Gunnar Bittersmann
                                                    1. 0
                                                      dedlfix
                                                      1. 0
                                                        Gunnar Bittersmann
                                                        1. 0
                                                          Christian Kruse
                                                          1. 0
                                                            Gunnar Bittersmann
                                                            1. 0
                                                              Christian Kruse
                                                            2. 0
                                                              dedlfix
                                                              1. 0
                                                                Gunnar Bittersmann
                                          2. 0
                                            Gunnar Bittersmann
                                            1. 0
                                              dedlfix
                                              1. 0
                                                Gunnar Bittersmann
                                                1. 0
                                                  Christian Kruse
                                                  1. 1
                                                    Gunnar Bittersmann
                                                    1. 0
                                                      Camping_RIDER
                                                      1. 0
                                                        Gunnar Bittersmann
                                                        1. 0
                                                          Camping_RIDER
                                                          1. 0
                                                            marctrix
                                                            1. 0
                                                              Camping_RIDER
                                                              1. 0
                                                                marctrix
                                                                1. 0
                                                                  Christian Kruse
                                                                  1. 0
                                                                    marctrix
                                                2. 0
                                                  dedlfix
                                    2. 0
                                      marctrix
                              2. 1
                                marctrix
                                1. 1
                                  dedlfix
                                  1. 0
                                    marctrix
                                    1. 0
                                      dedlfix
                                      1. 0
                                        marctrix
                                2. 0
                                  Gunnar Bittersmann
                                  1. 0
                                    Matthias Apsel
                                    1. 0
                                      Gunnar Bittersmann
                                  2. 0
                                    Camping_RIDER
                                    1. 0
                                      marctrix
                                  3. 1
                                    marctrix
                                    1. 0
                                      marctrix
                  2. 0
                    marctrix
                    1. 0
                      dedlfix
                      1. 0
                        marctrix
        2. 0
          MB
          1. 0
            JürgenB
            1. 0
              MB
              1. 2
                JürgenB
                1. 1
                  MB
          2. 0
            marctrix
            1. 0
              MB
              1. 2
                dedlfix
                1. 0
                  MB
                  1. 2
                    dedlfix
                    1. 0
                      MB
                      1. 2
                        dedlfix
                        1. 0
                          MB
                          1. 0
                            marctrix
                            1. 0
                              MB