marctrix: CMS selber Programmieren?

Beitrag lesen

Hej Matthias,

Für 1.000,- EUR kann man aber nur mit WP Seiten erstellen.

Das "nur mit WP" ist objektiv falsch.

Damit ist nicht gemeint, dass man WP benutzen muss, um für 1000 EUR eine Seite erstellen zu können, sondern, dass man mit 1000 EUR hinkommt, wenn man WP (und nichts anderes) verwendet.

So habe ich das zumindest kontextbezogen gelesen.

Im Kopf hatte ich dabei tatsächlich individuelle Lösungen oder WP mit ordentlichem, individualisierten Layout.

Zwar kann ich auch ohne WP Seiten für 1.000 EUR erstellen (tatsächlich liege ich mit WP auch oft noch darunter bei meinem Stundensatz von 70,- EUR), allerdings sind die dann oft auch schlechter gestaltet. Denn ich bin kein Designer und wenn man ein eigenes individuelles Design nimmt, dann nimmt der Designer schon mehr als 1.000 EUR und wenn ich den Vorgaben folgen soll, komme ich auch nicht mehr in der üblichen Zeit hin und bin dann auch eher bei 1.500 EUR als bei 800 - entspricht also einem mehrfachen zu dem, was eine WCAG ready-responsive Seite mit WP kostet. Und der Kunde ist dann bei einer statischen Seite auch noch ziemlich sicher unfähig, irgendeinen Inhalt selber zu pflegen…

Mit anderen CMSen könnte das auch möglich sein, aber da hat man vor allem für Updates höhere Aufwände als bei WP. Kann einem Kunden was wert sein, muss es aber nciht. Und die großen Konkurrenten wie TYPO3 oder Joomla schneiden bei Sicherheitsvergleichen auch nicht besser ab, als WP.

Drupal steht IMHO sehr gut da, da ist ein major Update aber ähnlich aufwändig wie eine Neuentwicklung.

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam