bornstecker: Wie baut RDFa Lite mit Schema.org auf einen text

Beitrag lesen

Hallo liebewinter,

ich habe es mir angelernt mit der Webseite https://schema.org und den Beispielen jeweils am Ende der Seiten. Alle Zusammenhänge sind gut erklärt.

Getestet, ob mein Code richtig ist, dann mit dem Testtool für strukturierte Daten. Da kannst Du auf der linken Seite auch den Code reinkopieren ändern und direkt testen. Fehler werden auch direkt angezeigt.

Am Ende hast Du ein Stück valides strukturiertes Format, was du in deiner Seite weiter verwenden kannst.

Wie Rolf schon sagt. Ein "property=author" kann als typeof="Person" weiter ausformuliert werden. Das trifft auf viele Eigenschaften zu.

Ich habe immer mit dem eigentlichen Objekt angefangen und geschaut, welche Informationen ich immer habe. Bei einem Termin zum Beispiel immer Titel, Beschreibung, Uhrzeit und Ort. Und mit diesen Informationen ein valides Stück HTML-Code erzeugt und schrittweise erweitert.

Wichtig war für mich die Aussage, dass man nicht alle Eigenschaften, die ein z.B. Artikel haben "kann" auch alle benutzen "muss".

Es soll jedoch für alle notwendigen Eigenschaften eine gültige Information vorhanden sein. Welche "required" sind, steht in der Spezifikation.

Gruß Bornstecker