Camping_RIDER: Provider aus der Steinzeit?

Beitrag lesen

Aloha ;)

Meines Wissens gibt es keinen Mechanismus, die Zugangsdaten zum Postfach über POP/IMAP/SMTP zu ändern. Wenn Endanwender in die Lage versetzt werden sollen, ihre Postfach-Passwörter zu ändern, muss es dazu eine Anwendung/Webseite geben, über die man sich anmeldet und das dann ausführt. Das würde bedeuten, dass dein Hoster nicht nur seine Hostingpaket-Kunden verwalten muss, sondern auch für all deren Kunden/Anwender einen Zugang bereitstellen müsste. Das würde ich als Hoster nicht unbedingt wollen. Ich wüsste auch grad nicht, ob das überhaupt rechtstechnisch sinnvoll abbildbar ist (oder überhaupt geregelt werden muss), dass deine Anwender direkt beim Hoster Datenverarbeitung vornehmen lassen.

Soweit richtig. Trotzdem betreiben die allermeisten Hoster Webmail-Services, bei denen man sich auch einfach nur mit den Daten der jeweiligen Mailadresse anmelden kann, ohne dafür direkt die Kundendaten zum Hostingpaket zu kennen. In gewisser Weise ist dann der von dir genannte Mehraufwand ja sowieso schon geleistet. Im Rahmen eines solchen Webmail-Services ist es kein Hexenwerk, eine entsprechende Funktionalität anzubieten.

Wir haben 2019. Wer mit dem Hosten von E-Mail-Adressen Geld verdienen möchte, sollte dazu in der Lage sein, sowas anzubieten.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[