Hello SelferX,
ich habe mir nun endlich mal einen Raspi-Starter-Kit geleistet mit Buch dazu "Raspberry Pi für Kids". Ich wollte meinen geschrumpften Intellekt nicht gleich überfordern :-O
Das Buch ist aber durchaus locker geschrieben und ausführlich genug, um neugierig auf diverse Anwendungsmöglichkeiten zu machen.
Eine meiner Zielrichtungen ist das Monitoring von
• Solar(test)anlagen nach diesem Schema
• Temperaturüberwachung und -logging
• Homeautomation: Heizungssteuerung
• Umgebungs-und Heimüberwachung: Live-Webcams und -Bildspeicherung
• usw.
Wer kennt sich hier schon aus mit dem Raspi und kann mir Tipps geben, wie man strukturiert und sparsam Weboberflächen mit Zugriffsschutz für Steuerfunktionen für das Ding bauen kann?
Außerdem interessiert mich, wieviele USB-Devices (Sensoren, Kameras, Schalter, ...) man ggf. maximal gleichzeitig angeschlossen mit dem Raspbian steuern kann.
Würde mich freuen über gute Links zu Communities und Sammlungen von Know How und Beispielen hnd über Tipps, welche Strategien man bezüglich HTML, TLS, CSS, JavaScript, lokaler Datenspeicherung (auf dem RasPi) und Backup (auf einem entfernten Web/Linuxserver) finden könnte?! Und selbstverständlich freue ich mich auch auf eure Expertise.
@Matthias Scharwies:
Wenn es bei uns dazu noch nichts gibt, würde ich gerne einen Blog dazu aufmachen bzw. im SelfHTML-Blog eine Sektion belegen. Da müssten wir dann ggf. mal telefonieren.
##PS:
Durch meine aktive Arbeit für Freifunk interessiere ich mich schon länger für HTML-Oberflächen für embedded Systems. Da muss man immer sparsam mit der Versionsnummer des zu erwartenden Browsers umgehen ;-)
Glück Auf
Tom vom Berg
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.