Auge: Heise.de: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Beitrag lesen

Hallo

Hej Auge,

Falschen Abzweig genommen? 😉

Whataboutisms führt zu nichts, außer: alle dürfen sich gegenseitig töten,

Weil ich dagegen bin, dass jeder (einschließlich Amerika) unsichere Soft- und Hardware vertreibt, bin ich gegen Whataboutism — die Logik sollte nicht sien, die Chonese dürfen da, weil es die Amerikaner machen.

Mein Argument war auch nicht, dass die Chinesen etwas dürften, weil die USA das auch tun, sondern, dass die USA in Bezug auf die chinesische Firma Huawei etwas behaupten, was sie selbst ganz selbstverständlich tun, und keinen einzigen Beweis für ihre Behauptungen beibringen. Es gibt also aktuell keinen einzigen Beweis dafür, dass die von Huawei hergestellte bzw. vertriebene Hardware die unterstellten Spionagefunktionen überhaupt hat, dass „China“ sich überhaupt so verhält, wie unterstellt [1].

Dass sich aus der mutmaßlichen Notwendigkeit für Huawei, ein anderes OS für ihre Smartphones zu verwenden, ein Erstarken freier Software ergeben sollte, glaube ich im Übrigen auch nicht.

Sie sollte sein: beide haben das gefälligst sein zu lassen und (z.B. - laaange überfällig): "Wir als eine der größten Volkswirtschaften der Welt leisten es uns jetzt einfach mal, ein eigenes sicheres UNIX-System für die Bundesbehörden, dann für alle Behörden und vielleicht sogar für das ganze Volk zu entwickeln. Gerne auch mit passender Hardfware (das Apple-Modell).

Von meiner Seite aus ein ACK mit der Einschränkung, dass ich keine Zwangsverheiratung mit einer vorbestimmten Hardware a la Apple haben wollen würde.

Wie auch immer: mir würde das gefallen, genau wie es mir gefallen würden, wenn die Chinesen mit so etwas den Markt aufmischen und es eine günstige Alternative und Konkurrenz für Apple gäbe.

Ich bilde mir ein, in den letzten Tagen auf Heise oder Golem gelesen zu haben, dass Huawei für den Fall der Fälle ein eigenes Mobil-OS im Schubfach hätte. Ob dass dann OSS wäre, bezweifle ich aber. Mit ihrem aktuellen Marktanteil am Smartphone-Markt [2] hätten sie aber einen nicht ganz kurzen Hebel.

Meiner Meinung nach gehört Android schlicht verboten. Ich habe kein Vertrauen zu Google und kein vertrauen in deren Ökosystem von mobileOS, PlayStore uswusf.

Ich teile dein Misstrauen gegenüber Google. Für viele Android-basierte Geräte gibt es ja die Alternative offener Android-Versionen wie Lineage-OS, die man auch ganz ohne Google-Dienste nutzen kann.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett

  1. Nur, um das klarzustellen, ich traue denen nicht weiter, als ich sie werfen könnte. Im Inneren ziehen sie ihre Politik der absoluten Kontrolle ja mehr als streng durch. Ich glaube aber, dass sie sich ihren Außenhandel nicht selbst sabotieren wollen, sie ihr Regelwerk quasi zweigleisig fahren. ↩︎

1 86

Heise.de: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

ursus contionabundo
  • hardware
  • software
  • sonstiges
  1. 2
    dedlfix
  2. 0
    marctrix
    1. 1
      Auge
      1. 0
        marctrix
        1. 0
          Auge
          1. 0
            marctrix
            1. 0
              Auge
              1. 0
                marctrix
                1. 0
                  TS
                  • hardware
                  • sicherheit
                  • software
        2. 0
          marctrix
          1. 2
            dedlfix
            1. 0
              marctrix
          2. 0
            Auge
          3. 0
            ursus contionabundo
            1. 0
              marctrix
      2. 0
        TS
        • hardware
        • sicherheit
        • software
    2. 2
      dedlfix
      1. 0
        marctrix
      2. 0
        TS
        • hardware
        • sicherheit
        • software
  3. 0
    Bernd
    1. 2
      ursus contionabundo
      1. 0
        Camping_RIDER
        1. 0
          ursus contionabundo
        2. 0
          TS
          • hardware
          • sicherheit
          • software
          1. 0
            Auge
      2. 2
        dedlfix
        1. 0
          ursus contionabundo
        2. 1
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                dedlfix
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
      3. 0
        marctrix
      4. 0
        TS
        • hardware
        • sicherheit
        • software
    2. 0

      Wer war das und warum?

      ursus contionabundo
      1. 0
        Bernd
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          • sonstiges
          1. 0
            ursus contionabundo
            1. 0
              Auge
              1. 0
                ursus contionabundo
                1. 0
                  Auge
                  1. 0
                    Bernd
        2. 3
          dedlfix
          1. -1
            Bernd
          2. 0
            ursus contionabundo
            • meinung
          3. 1

            Meinung und Zugänglichkeit

            ursus contionabundo
            • sonstiges
            • zu diesem forum
            1. 1
              Gunnar Bittersmann
            2. 5
              JürgenB
              1. 0
                ursus contionabundo
                1. 0
                  dedlfix
                  1. 1
                    Camping_RIDER
                2. 2
                  JürgenB
                  1. 0
                    marctrix
                    1. 1
                      JürgenB
                3. 1
                  marctrix
                  1. -1
                    ursus contionabundo
                    1. 2
                      Camping_RIDER
                    2. 0
                      marctrix
                      1. 0

                        Bewertungssystem

                        ursus contionabundo
                        1. 0
                          marctrix
                          1. 0
                            ursus contionabundo
                        2. 2
                          Camping_RIDER
                          1. -3
                            ursus contionabundo
                            1. 1
                              Auge
                              • meinung
                              1. -1
                                ursus contionabundo
                                1. 2
                                  Auge
                                  1. 0
                                    ursus contionabundo
                                    1. 0
                                      Camping_RIDER
                                      1. 0
                                        Gunnar Bittersmann
                                        1. 2
                                          Camping_RIDER
                                        2. 3
                                          marctrix
                                          1. 4
                                            Christian Kruse
                                    2. 0
                                      marctrix
                                  2. 0
                                    Gunnar Bittersmann
                                    1. 0
                                      Camping_RIDER
                                    2. 0
                                      Auge
                            2. 1
                              Camping_RIDER
                              1. 0
                                ursus contionabundo
                                1. 2
                                  Camping_RIDER
                                  1. 0

                                    aktiv geworden und viel riskiert

                                    ursus contionabundo
                                    • sonstiges
                                    1. 1
                                      Camping_RIDER
                                      1. -1
                                        ursus contionabundo
                                        1. 1
                                          Matthias Apsel
                                    2. 2
                                      marctrix
  4. 0
    Spacefire