Hej Gunnar, @@Camping_RIDER
Um bei deinem Urlaubsbild zu bleiben, machen wir eine Kreuzfahrt: Es zählt die Meinung der Besatzungsmitglieder (ein paar wenige auf der Brücke, einige im Maschinenraum). Alle anderen zählen nicht, weder die tausenden Passagiere noch die angeheuerten Künstler, die diese bei Laune halten.
Ich habe bei meiner ersten Vereinssitzung nicht den eindruck gehabt, dass die abgehoben in einem Elfenbeinturm vorbei an den Wünschen der Nutzer statt findet. Es war doch viel mehr der Versuch, eine Plattform anzubieten, auf der Menschen sich wohlfühlen.
Meine Meinung (noch mal) zu dem Thema: Abstimmungsfunktionen sind beliebt. Darauf zu verzichten wäre ein großer Rückschritt, den wir uns sicher nciht leisten können.
Mir gefällt es, dass man zusätzlich zur persönlichen, schriftlichen Meinungsäußerung auch noch die Möglichkeit hat, einem Beitrag zuzustimmen oder seine Ablehnung kund zu tun, ohne seinen Namen drunter setzen zu müssen. Das darf jeder, ohne sich vor Menschen wie ursus rechtfertigen zu müssen. Das reicht auch schon als Grund, aber wie gesagt geht die persönliche Motivation niemanden etwas an. Vielleicht hat man einfach gar nicht mehr zu sagen und nur den Wunsch zuzustimmen oder Missfallen auszudrücken.
Es ist ein sehr niederschwelliges Angebot, das auch von jenen genutzt werden kann, die sich weder einem Shitstor, noch den unfairen Diskussionstatktiken von ursus aussetzen möchten. Da mir die schwächsten immer sehr am Herzen liegen, finde ich gut, wie es jetzt ist.
Und das ist: der Verein stellt ein Forum bereit (und zwar in erster Linie in Form von Arbeit, die allein @Christian Kruse leistet - danke!), das Nutzerwünsche bei der Weiterentwicklung berücksichtigt. Oft genug es dazu (auch von Nichtmitgliedern) einfach einen Feature-Wunsch auszusprechen (nochmal danke Christian).
Ich sehe da kein "die Meinung der Masse spielt keine Rolle"…
Marc
Ceterum censeo Google esse delendam