Aloha ;)
Das ist technisch was vollkommen anderes als eine schriftliche Addition.
Öhhhm? Jetzt mal ganz ohne doppelte oder einfache oder keinfache Über- oder Unterstreichung.
Was ist die Aufzählung von Werten mit darunter notierter Summierung der selben – egal, ob in Tabellenform oder handschriftlich auf kariertem Papier – anderes als eine schriftliche Addition? Keine Ahnung, woran du den Unterschied festmachst.
Schriftliche Addition bezeichnet ein spezielles Rechenverfahren, bei der die Summanden so übereinander stehen, dass ihre einander entsprechenden Stellen direkt übereinander stehen, da die Ziffern dann stellenweise und ggf. mit Übertrag von rechts nach links addiert werden.
Werte aufzählen und eine Summe dazuschreiben kann ich auch völlig ohne auch nur irgendeines der Prinzipien anzuwenden, die bei der schriftlichen Addition als Rechenverfahren zum Einsatz kommen, und es gibt auch keinerlei sinnvolle Begründung dafür, das zu tun. Zumindest keine, die bisher genannt wurde oder mir einfällt.
… und komm' mir jetzt nicht damit, dass in einer Tabelle typischerweise keine mathematische Notation benutzt wird und es genau wegen des nicht benutzten/eingehaltenen Formalismus keine Addition ist. 😉
Du würdest auch nicht behaupten, dass das Aufschreiben einer Rechnung wie 420 : 2 = 120
das gleiche ist wie eine schriftliche Division. Um die selbe Rechnung durch schriftliche Division zu lösen musst du deutlich mehr aufschreiben und deutlich mehr Formalismen beachten.
Grüße,
RIDER