Felix Riesterer: JavaScript mit Adobe Acrobat pro DC

Beitrag lesen

Lieber Christian,

derzeit muss ich ein Formular in PDF erstellen, das auch validiert werden sollte.

warum musst Du das? Wer verlangt diesen Unsinn von Dir und warum?

Nun habe ich bezüglich PDF derzeit festgestellt, dass sich Javascript in Bereich WEB zu PDF doch sehr unterscheiden.

Ein PDF-Viewer ist eben kein Browser. PDF ist für den Ausdruck auf Papier gedacht. Daher auch "PDF", nämlich portable document format. Wer mehr davon erwartet, missversteht (absichtlich?) die grundsätzliche Natur von PDF-Dokumenten.

In der Praxis sollten Fomularfelder wie Auswahllisten und Textfelder abgefragt werden, ausblenden von Textfeldern, wenn Bedinung erfüllt sowie den zugehörigen Text. Eine Vergabe von einer eindeutigen ID.

Dazu ist das WWW da. Wer etwas in ein Formular eingeben soll, sollte dazu eine passende URL im WWW aufsuchen. Dort kann der Anbieter als Reaktion auf Formulareingaben ein passend erstelltes PDF zum Download (und Ausdrucken) anbieten. Das klappt dann vielleicht sogar völlig ohne JavaScript - wobei ich absolut nichts dagegen habe, wenn man das Ausfüllen von Formularen mit JavaScript angenehmer und intuitiver gestaltet.

Liebe Grüße

Felix Riesterer