Christian Huml: JavaScript mit Adobe Acrobat pro DC

Guten Tag zusammen,

derzeit muss ich ein Formular in PDF erstellen, das auch validiert werden sollte. Nun habe ich bezüglich PDF derzeit festgestellt, dass sich Javascript in Bereich WEB zu PDF doch sehr unterscheiden. Habe mir derzeit diesen Link: JavaScript™ for Acrobat® API Reference angesehen, wenn gerade mal so verständlich.

In der Praxis sollten Fomularfelder wie Auswahllisten und Textfelder abgefragt werden, ausblenden von Textfeldern, wenn Bedinung erfüllt sowie den zugehörigen Text. Eine Vergabe von einer eindeutigen ID.

Kennt jemand eine Literatur oder Link dazu bezüglich Javascript Adobe?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Huml

  1. Lieber Christian,

    derzeit muss ich ein Formular in PDF erstellen, das auch validiert werden sollte.

    warum musst Du das? Wer verlangt diesen Unsinn von Dir und warum?

    Nun habe ich bezüglich PDF derzeit festgestellt, dass sich Javascript in Bereich WEB zu PDF doch sehr unterscheiden.

    Ein PDF-Viewer ist eben kein Browser. PDF ist für den Ausdruck auf Papier gedacht. Daher auch "PDF", nämlich portable document format. Wer mehr davon erwartet, missversteht (absichtlich?) die grundsätzliche Natur von PDF-Dokumenten.

    In der Praxis sollten Fomularfelder wie Auswahllisten und Textfelder abgefragt werden, ausblenden von Textfeldern, wenn Bedinung erfüllt sowie den zugehörigen Text. Eine Vergabe von einer eindeutigen ID.

    Dazu ist das WWW da. Wer etwas in ein Formular eingeben soll, sollte dazu eine passende URL im WWW aufsuchen. Dort kann der Anbieter als Reaktion auf Formulareingaben ein passend erstelltes PDF zum Download (und Ausdrucken) anbieten. Das klappt dann vielleicht sogar völlig ohne JavaScript - wobei ich absolut nichts dagegen habe, wenn man das Ausfüllen von Formularen mit JavaScript angenehmer und intuitiver gestaltet.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Guten Abend,

      Ein PDF-Viewer ist eben kein Browser. PDF ist für den Ausdruck auf Papier gedacht. Daher auch "PDF", nämlich portable document format.

      und es ist kein Zufall, dass das Akronym oft auch als "Printed Document File" gedeutet wird. Denn genau das ist die ursprüngliche Idee - ein exaktes Abbild eines gedruckten Dokuments.

      So long,
       Martin

      --
      Kunst beginnt da, wo bei den meisten das Können aufhört.
      1. Hallo Martin

        Guten Abend,

        Ein PDF-Viewer ist eben kein Browser. PDF ist für den Ausdruck auf Papier gedacht. Daher auch "PDF", nämlich portable document format.

        und es ist kein Zufall, dass das Akronym oft auch als "Printed Document File" gedeutet wird. Denn genau das ist die ursprüngliche Idee - ein exaktes Abbild eines gedruckten Dokuments.

        und trotzdem haben wir fast nur noch PDF-Formulare, die im PDF-Reader ausgefüllt, unterschrieben und anschließend gespeichert, werden.

        Gruß
        Jürgen

        1. Hallo Jürgen,

          und es ist kein Zufall, dass das Akronym oft auch als "Printed Document File" gedeutet wird. Denn genau das ist die ursprüngliche Idee - ein exaktes Abbild eines gedruckten Dokuments.

          und trotzdem haben wir fast nur noch PDF-Formulare, die im PDF-Reader ausgefüllt, unterschrieben und anschließend gespeichert, werden.

          haben wir das wirklich?

          Ich weiß, dass es PDF-Formulare gibt, aber ich habe sie bisher nur sehr selten in freier Wildbahn gesehen.

          Ciao,
           Martin

          --
          Kunst beginnt da, wo bei den meisten das Können aufhört.
          1. Hallo Martin,

            mit „wir“ meine ich meinen Arbeitgeber.

            Gruß
            Jürgen

            1. Servus!

              Dito. Bei uns werden die vorab gezahlten Arztkosten so bei der Beihilfe und der KV eingereicht und abgerechnet.

              Herzliche Grüße

              Matthias Scharwies

              PS: Dem Pfarrer, der uns getraut hat, hat der (kurz vorher erfolgte) Schlaganfall seiner Frau mit anschließender Reha da den Dispo gesprengt - zum Glück war er bei einer kirchlichen Bank und konnte das schnell ausräumen.

              --
              25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
              1. Hallo Matthias,

                Dito. Bei uns werden die vorab gezahlten Arztkosten so bei der Beihilfe und der KV eingereicht und abgerechnet.

                da sind wir schon weiter: Beihilfestelle und PKV bieten eine Smartphoneapp, bei der ich die Rechnungen nur noch abfotografieren muss. Leider hat jeder seine eigene App.

                PS: Dem Pfarrer, der uns getraut hat, hat der (kurz vorher erfolgte) Schlaganfall seiner Frau mit anschließender Reha da den Dispo gesprengt - zum Glück war er bei einer kirchlichen Bank und konnte das schnell ausräumen.

                Tja, als privatversicherter Beamter muss man eben immer ein paar k€ in Reserve haben.

                Gruß
                Jürgen

        2. Lieber JürgenB,

          und trotzdem haben wir fast nur noch PDF-Formulare, die im PDF-Reader ausgefüllt, unterschrieben und anschließend gespeichert, werden.

          mit JavaScript?

          Liebe Grüße

          Felix Riesterer

          1. Hallo Felix,

            mit JavaScript?

            nein, aber mir ging es auch nur um deine Aussage

            … PDF ist für den Ausdruck auf Papier gedacht. Daher auch "PDF", nämlich portable document format.

            So absolut wollte ich das nicht stehen lassen.

            Gruß
            Jürgen

        3. Hi,

          und es ist kein Zufall, dass das Akronym oft auch als "Printed Document File" gedeutet wird. Denn genau das ist die ursprüngliche Idee - ein exaktes Abbild eines gedruckten Dokuments.

          und trotzdem haben wir fast nur noch PDF-Formulare, die im PDF-Reader ausgefüllt, unterschrieben und anschließend gespeichert werden.

          PDF heißt doch auch Printable Data Form ;-)

          cu,
          Andreas a/k/a MudGuard

          1. Hallo Andreas,

            und es ist kein Zufall, dass das Akronym oft auch als "Printed Document File" gedeutet wird. Denn genau das ist die ursprüngliche Idee - ein exaktes Abbild eines gedruckten Dokuments.

            und trotzdem haben wir fast nur noch PDF-Formulare, die im PDF-Reader ausgefüllt, unterschrieben und anschließend gespeichert, werden.

            PDF heißt doch auch Printable Data Form ;-)

            die digitale Transformation ist in unserer Verwaltung noch nicht vollständig umgesetzt. Einige Formulare unterschreibe ich (mit persönlichem Zertifikat) und reiche Sie dann per E-Mail ein, andere muss ich ausdrucken, unterschreiben und dann per Hauspost weiterleiten. In einem Fall habe ich mitbekommen, wie das Papier dann wieder eingescannt wurde 😕.

            Gruß
            Jürgen

            1. Hi,

              die digitale Transformation ist in unserer Verwaltung noch nicht vollständig umgesetzt.

              Nicht nur da.

              Wir schicken Daten über eine Schnittstelle an einen Versicherer. Auf deren Wunsch als Text a la

              Name=MudGuard
              Geburtstag=14.12.1503
              

              usw., jeweils ein Eintrag pro Zeile.
              Eines Tages hat der Versicherer den Wunsch geäußert, die Datensatz-ID nicht nur am Anfang, sondern auch am Ende nochmal einzufügen. Ist technisch kein Problem - wir haben trotzdem mal nachgefragt, warum.
              Antwort: der Bote, der die Daten nach dem Ausdrucken zu den Sachbearbeitern getragen hat, war gestolpert, und hatte dann das Problem, daß er die jeweils 2 Blätter pro Datensatz nicht mehr zuordnen konnte.

              Später wurde das dann modernisiert - wir sollten die Daten nicht mehr als Text, sondern als PDF liefern (Datenformat immer noch gleich). Auch kein Problem - einfach den Text an den Pdf-Generator übergeben. Auch hier wieder die Frage nach dem Warum.
              Antwort: unsere OCR-Software kann nur PDF - und erzeugt daraus dann eine Textdatei, die dann an den Sachbearbeiter gemailt wird.
              Wir machen also aus dem Text ein PDF, das dann per OCR wieder zu Text wird …

              cu,
              Andreas a/k/a MudGuard

              1. Hallo Andreas,

                Wir machen also aus dem Text ein PDF, das dann per OCR wieder zu Text wird …

                👍

                Gruß
                Jürgen

              2. Hallo,

                Name=MudGuard
                Geburtstag=14.12.1503
                

                wow, über 500 Jahre alt? Du musst ein Vampir sein ... ;-)

                Wir machen also aus dem Text ein PDF, das dann per OCR wieder zu Text wird …

                Genial. Woanders nennt man das Konzept ABM.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Kunst beginnt da, wo bei den meisten das Können aufhört.
        4. Hallo JürgenB,

          und trotzdem haben wir fast nur noch PDF-Formulare, die im PDF-Reader ausgefüllt, unterschrieben und anschließend gespeichert, werden.

          Ausgefüllt eher selten, unterschreiben leider ja. Was aber auch Blödsinn ist, wie soll man das am Desktop machen? Ich behelfe mir dann meist mit Bildbearbeitung. Mich stört sowieso die Abhängigkeit von Adobe, wäre schön wenn es da endlich mal eine Alternative zu PDF geben könnte. Der Ansatz ist ja schon bei HTML gemacht seitdem auch Bilder inside eingebaut werden können. Viele Firmen senden übrigens, was mich immer wundert, tatsächlich Word-Docs. Aber Javascript in PDF, das sollte niemals eine Verpflichtung sein.

          Gruss
          Henry

          --
          Meine Meinung zu DSGVO & Co:
          „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
          1. Hallo Henry,

            die Möglichkeit, Dokumente mit einer digitalen Signatur zu versehen, ist einer der Hauptgründe, warum ich den Acrobat noch verwende.

            Gruß
            Jürgen

          2. Hallo,

            Ausgefüllt eher selten, unterschreiben leider ja. Was aber auch Blödsinn ist, wie soll man das am Desktop machen?

            ich weiß nicht, wie das beim Adobe Reader realisiert ist - aber beim Foxit Reader, der bei uns im Betrieb Standard ist, geht das problemlos. Wahlweise mit einer echten digitalen Signatur (wenn man sowas hat), oder mit einer eingescannten Unterschrift, die man dann wie einen Stempel aufs PDF-Dokument klatscht.

            Ich behelfe mir dann meist mit Bildbearbeitung.

            Das hört sich an wie: "Warum einfach, wenn's umständlich auch geht?"

            Mich stört sowieso die Abhängigkeit von Adobe

            Es gibt einige alternative PDF-Reader. Foxit ist der einzige, den ich aus eigener Erfahrung kenne - und der steht dem Adobe IMO in nichts nach.

            wäre schön wenn es da endlich mal eine Alternative zu PDF geben könnte.

            Damit rechne ich in absehbarer Zeit nicht. PDF hat sich so stark als de-facto-Standard etabliert, dass man es kaum wegdenken kann.

            Ciao,
             Martin

            --
            Kunst beginnt da, wo bei den meisten das Können aufhört.
    2. Hallo Felix,

      warum musst Du das? Wer verlangt diesen Unsinn von Dir und warum?

      das geht von meinem Arbeitgeber aus. 😉

      Dazu ist das WWW da. Wer etwas in ein Formular eingeben soll, sollte dazu eine passende URL im WWW aufsuchen. Dort kann der Anbieter als Reaktion auf Formulareingaben ein passend erstelltes PDF zum Download (und Ausdrucken) anbieten. Das klappt dann vielleicht sogar völlig ohne JavaScript - wobei ich absolut nichts dagegen habe, wenn man das Ausfüllen von Formularen mit JavaScript angenehmer und intuitiver gestaltet.

      Ja, da hast Du vollkommen Recht, bei bestimmten Daten ist aber nur eine elektronische Signatur zulässig oder besser gesagt rechtsgültig. Auch sollte dieses Formular nicht öffentlich im WWW aufzufinden sein, auch wenn man Suchmaschinen das Indexieren verbietet, war es meine Erfahrung, das es trotzdem Indexiert wurde.

      Mit freundlichen Grüßen

      Christian Huml