Der Martin: JavaScript mit Adobe Acrobat pro DC

Beitrag lesen

Hallo,

Ausgefüllt eher selten, unterschreiben leider ja. Was aber auch Blödsinn ist, wie soll man das am Desktop machen?

ich weiß nicht, wie das beim Adobe Reader realisiert ist - aber beim Foxit Reader, der bei uns im Betrieb Standard ist, geht das problemlos. Wahlweise mit einer echten digitalen Signatur (wenn man sowas hat), oder mit einer eingescannten Unterschrift, die man dann wie einen Stempel aufs PDF-Dokument klatscht.

Ich behelfe mir dann meist mit Bildbearbeitung.

Das hört sich an wie: "Warum einfach, wenn's umständlich auch geht?"

Mich stört sowieso die Abhängigkeit von Adobe

Es gibt einige alternative PDF-Reader. Foxit ist der einzige, den ich aus eigener Erfahrung kenne - und der steht dem Adobe IMO in nichts nach.

wäre schön wenn es da endlich mal eine Alternative zu PDF geben könnte.

Damit rechne ich in absehbarer Zeit nicht. PDF hat sich so stark als de-facto-Standard etabliert, dass man es kaum wegdenken kann.

Ciao,
 Martin

--
Kunst beginnt da, wo bei den meisten das Können aufhört.