Matthias Scharwies: Statische Webseiten: Heute überhaupt noch gefragt?

Beitrag lesen

Servus!

Was würdet Ihr machen wenn Ihr für einen Verwandten eine statische Website erstellt, die Pflege aber an ihn weiter delegieren wollt?

Dann muss er die Inhalten, nicht unbedingt das Design ändern können.

  1. Content Management Systeme wie WordPress. Zieht Überlegungen zu Sicherheit, Backup- und Update-Strategie nach sich. Website einfach mal ein Jahr unbeaufsichtigt lassen ist da wohl nicht.

Bei WordPress dauert die Installation angeblich nur 8min. Die automatischen Updates sind ja automatisch, benötigen also keine Kontrolle. Wenn Du ein passendes Theme findest, musst du nicht viel am Design machen.

Selbst ein Theme aus der selbst entworfenen Seite zu erstellen wird aber bestimmt nicht leicht ohne WordPress-Kenntnisse.

Das geht relativ einfach mit einem Child Theme. Dort überschreibst Du in einer weiteren CSS-Datei die Festlegungen des Themes. Bei mir (3 Installationen) sind das oft nur einige Farben.

Die meisten dieser 2-4-Unterseiten-Auftritte werden ja doch nicht wirklich gepflegt. Ich würde dies daher empfehlen.

  1. Seitengeneratoren. Die können vermutlich nur wenige Generatoren-eigene Seitendesigns erzeugen. Eine selbst entworfene Seite lässt sich damit wohl nicht generieren.

Dieser Webauftritt (FTCommunity verwendet Hugo. Wenn man in diesem Forum und bei StackOverflow unterwegs ist, kann man Markdown. Wenn man nicht in der Materie drin ist, wird das zum unüberwindlichen Hindernis. (Diese Community wurde vor 2 Jahren beim großen Passwort-Hack erwischt und hatte ihr CMS auf Readonly gesetzt. Das Portieren der Inhalter in Markdown ist immer noch nicht abgeschlossen.)

  1. Selbst einen Seitengenerator schreiben. Vermutlich viel Aufwand.

Gefällt mir am besten bisher: Man könnte auch eine WordPress-Installation lokal laufen lassen, nie updaten und nur die davon generierten HTML-Dateien hochladen. Selbst ein Theme aus der selbst entworfenen Seite zu erstellen wird aber bestimmt nicht leicht ohne WordPress-Kenntnisse. CMS Drupal soll ganz einfach sein und ist vielleicht besser geeignet als WordPress.

Nur wenn Du dich dort gut auskennst.

Edit: Link für Beispiel eingefügt

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim