TelleS: Zeilenumbruch Text-Position

Hallo Zusammen,

ich habe ein Text welcher beim Zeilenumbruch (durch Verkleinerung des Fensters) zu nahe am oberen Text ist. Ich verwende nur Kleinbuchstaben und Zahlen.

Vermutlich hat das was mit dem "vertical-align" zu tun, habe herumprobiert aber nichts. Hoffentlich kann mich jemand hier weiterhelfen...

Vielen Dank!

  1. @@TelleS

    ich habe ein Text …

    Schön, dass du ihn hast.

    … habe herumprobiert aber nichts.

    Lass uns bloß nicht an deinen Versuchen teilhaben!

    Hoffentlich kann mich jemand hier weiterhelfen...

    Nein, ohne Problembeschreibung/Link zu deiner Seite kann das niemand.

    LLAP 🖖

    --
    „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
    „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

    —Marc-Uwe Kling
    1. Lustige Antwort...aber leider sinnlos und keine Hilfeleistung!

      Naja, das Problem ist oben beschrieben und die Seite ist noch nicht on-line somit kann ich auch kein Link senden. Ich bin davon ausgegangen, dass es ein gängiger Problem, welches sich einfach beheben lässt, sei.

      Evtl. kann mir jemand anderes aus dem Forum weiterhelfen.

      1. @@TelleS

        Lustige Antwort...

        Ja, ich habe dein Unvermögen, dein Problem nachvollziehbar zu schildern, mit Humor genommen. Ich kann auch anders … will aber nicht.

        aber leider sinnlos

        Mag sein. Es liegt an dir.

        und keine Hilfeleistung!

        Aus Gründen. Sag ich doch.

        LLAP 🖖

        --
        „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
        „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

        —Marc-Uwe Kling
      2. Hallo

        Lustige Antwort...aber leider sinnlos und keine Hilfeleistung!

        Doch. Es ist die einzige „Hilfeleistung“, die wir dir geben können, weil – und das schrieb dir Gunnar – wir von deinem Code, der zu dem von dir vage beschriebenen Fehlverhalten führt, absolut nichts wissen. Wenn du hier also Hilfe bekommen willst, musst du schon mehr Infos, speziell zum tatsächlichen Code, herausrücken.

        Naja, das Problem ist oben beschrieben und die Seite ist noch nicht on-line somit kann ich auch kein Link senden. Ich bin davon ausgegangen, dass es ein gängiger Problem, welches sich einfach beheben lässt, sei.

        Tja, dann eben nicht.

        Tschö, Auge

        --
        Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
        Hohle Köpfe von Terry Pratchett
      3. Hallo TelleS,

        wenn Du in die Werkstatt gehst (gehst, nicht fährst) und dem Meister sagst: „Mein Auto macht so ein klopfendes Geräusch, sag mir, was ich tun muss“, dann wird der auch nur „Zeig mal her!“ sagen.

        Du hast das Problem grob angedeutet. Ohne nähere Informationen kann man dazu nichts weiter sagen als: Das liegt an der Ursache. Ich habe zwar ein paar Vermutungen, aber es wäre Zeit raubend und wenig hilfreich, wenn jemand ein abstraktes Machwerk verfasst, das alle möglichen Ursachen und ihre Lösung beschreibt. Im Prinzip gibt's so etwas nämlich, und es heißt SelfWiki, Mozilla Developer Network, W3Schools oder W3C Spezifikationen.

        Wenn die Seite noch offline ist, dann würde ich raten, dass Du den problematischen Teil in einem HTML-Labor wie jsfiddle oder codepen.io speicherst und einen Link dahin postest.

        Wenn sich das Problem in sehr wenigen Zeilen nachstellen lässt, kannst Du den relevanten Teil auch hier posten (aber bitte vorher prüfen, dass das Gepostete das Problemverhalten wirklich zeigt).

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - clusi
  2. Hallo,

    ich habe ein Text welcher beim Zeilenumbruch (durch Verkleinerung des Fensters) zu nahe am oberen Text ist. Ich verwende nur Kleinbuchstaben und Zahlen.

    Da fallen mir gleich zwei Lösungen ein:

    1. Vermeide das Verkleinern des Fensters oder
    2. Vergrößere den Abstand zum oberen Text.

    Andere Lösungsmöglichkeiten könnten wir finden, wenn du uns mit konkreteren Informationen versorgst.

    Gruß
    Kalk

    1. Hallo Kalk,

      leider klappt das nicht. Die Seiten sollen "responsive" sein (daher auch für Mobile) und der Text muss daher auch bei kleinem "Fenster" gut aussehen.

      beim Punkt 2 ist dann der Abstand zu gross beim "normalen" Fensteransicht.

      Aber vielen Dank für dein Versuch.

      Beste Grüsse

  3. Vielen Dank für die Hilfeleistung und Unterstützung.

    Es scheint doch komplizierter zu sein. Ich versuche mir selber das Programmieren beizubringen ist aber kompliziert. Werde demnächst die Seite on-line schalten und melde mich hier wieder.

    Beste Grüsse