Mirko Eisemann: Dialog-Box mit einer HTML-Seite befüllen und auf sie mit einem Image-Button-Link verweisen

problematische Seite

Hallo liebe Community,

ich habe eben einen SELFHTML-Beitrag gelesen, in dem es um die Dialog-Box geht. Hier der Link:

[https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Tutorials/zug%C3%A4ngliche_Dialog-Box](zur Seite Dialog-Box)

Sehr gute Erklärung dieser Dialog-Box. Besten Dank dafür.

Meine Frage: kann ich diese auch mit eigenen Link-Buttons aufrufen und kann ich in die Dialog-Box auch eine html-Seite mit Image und Text einbinden?

Mit dieser Dialog-Box möchte ich meine Leser mittels Image-Buttons auf diese Dialog-Infos klicken lassen. Als Autor/Schriftsteller will man ja gern auch mobil aktiv bleiben, weshalb meine Homepage auf responsive Design gestaltet wird und so auch für mobile Endgeräte nutzbar sein. Da ist mir Popup eingefallen. Worüber ich mich erstmal belesen musste. Die Dialog-Box wäre für mich die perfekte Lösung, damit ich Unterseiten "einsparen" kann.

Ich bedanke mich für eure Unterstützung und Ratschläge zu diesem Thema.

Herzliche Grüße vonSo eine Box möchte ich mit Image-Button-Link vom User aufrufen lassen. Auf ihr soll der Nutzer dann eine html-Seite vorfinden. MJE

PS: Bitte beachten, dass die Homepage noch in der Testphase, aber trotzdem schon aktiv geschaltet ist. Danke.

  1. problematische Seite

    Lieber Mirko,

    Sehr gute Erklärung dieser Dialog-Box. Besten Dank dafür.

    Lob ist immer willkommen. Danke dafür.

    Meine Frage: kann ich diese auch mit eigenen Link-Buttons aufrufen und kann ich in die Dialog-Box auch eine html-Seite mit Image und Text einbinden?

    Ja. Aber das ist wahrscheinlich keine gute Idee. Schauen wir einmal, was Du genau erreichen willst.

    Mit dieser Dialog-Box möchte ich meine Leser mittels Image-Buttons auf diese Dialog-Infos klicken lassen.

    Warum? Warum ist der Link als Link zu einer neuen Seite nicht gut genug? Dein Ansinnen klingt für mich nach einer Art Bild-in-Bild-Funktion, also Seite-in-Seite-Darstellung. Also, wozu?

    Als Autor/Schriftsteller will man ja gern auch mobil aktiv bleiben, weshalb meine Homepage auf responsive Design gestaltet wird und so auch für mobile Endgeräte nutzbar sein.

    Für mobile Endgeräte ist die Datenmenge, die Deine Seite beim ersten Aufruf lädt, eine sehr wesentliche Größe. Bei Dir sind das mal eben schlappe 13 MB! Das mag ich dann nicht laden müssen, nur um zu sehen, ob ich auf Deiner Seite das finde, wonach ich gesucht habe und was eine Suchmaschine mir als potenziell interessantes Ergebnis aufgelistet hat.

    Nur so als Vergleich: Microsoft Word Windows 6 aus dem Jahre 1990 wurde auf 6 Disketten ausgeliefert, was bei einer maximalen Auslastung der Datenträger ein Volumen von 8,64 MB ergibt. Das bedeutet, dass Deine Seite mehr Datenvolumen saugt, als Word im Jahre 1990.

    Die Dialog-Box wäre für mich die perfekte Lösung, damit ich Unterseiten "einsparen" kann.

    Warum solltest Du diese einsparen wollen? Was ist so schlecht daran? Hast Du nur wenige Inhalte, dann kannst Du diese gleich auf einer Seite anzeigen und mit Links auf der Seite selbst direkt ansteuern, oder den Besucher eben dort hin scrollen lassen. Eine Dialog-Box hat auf einem großen Display einen Sinn, wo sie einen begrenzten Raum für sich beanspruchen kann, der nur einen Teil der Fläche verbraucht. Auf einem mobilen Gerät kann diese Dialog-Box ganz schnell zum alleinigen Inhalt werden, was die Bedienung einer Seite ungewohnt anders werden lässt, da Dialog-Boxen üblicherweise ein Bedienkonzept von Anwendungen sind, und nicht von Inhaltsseiten.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. problematische Seite

      Hallo Felix,

      Nur so als Vergleich: Microsoft Word Windows 6 aus dem Jahre 1990 wurde auf 6 Disketten ausgeliefert, was bei einer maximalen Auslastung der Datenträger ein Volumen von 8,64 MB ergibt.

      nein, noch mehr: Microsoft hat mit Word 6 angefangen, die Disketten über den Standard von 1.44MB hinaus zu formatieren. Word 6 wurde auf Disketten ausgeliefert, die mit 21 Sektoren pro Spur formatiert waren (Standard: 18 Sektoren). Ergibt 1.68MB pro Diskette.

      Ich weiß das deshalb so genau, weil ich mich seinerzeit über die Empfehlung von Microsoft geärgert habe, man möge sich bitte mit diskcopy Sicherungskopien der Installationsdisketten anfertigen - und diskcopy kopiert(e) nur die dem Standard entsprechenden 18 Sektoren. Die sogenannte Sicherungskopie wäre also unbrauchbar gewesen.

      Das einzige allgemein verfügbare Programm, das zu der Zeit eine echte, komplette Kopie anfertigen konnte, war VGACopy. Damit konnte man auch Disketten mit Kapatitäten formatieren, die über den Standard hinausgingen, z.B. 5¼" mit 1.44MB oder 3½" mit 1.60MB oder 1.68MB.

      Das bedeutet, dass Deine Seite mehr Datenvolumen saugt, als Word im Jahre 1990.

      Der Vergleich passt dann trotzdem noch. Wird aber knapp. ;-)

      Schönes Wochenende,
       Martin

      --
      "Wenn man ein Proton aufmacht, sind drei Quarks drin."
      - Joachim Bublath in der Knoff-Hoff-Show
      1. problematische Seite

        Knoff-Hoff habe ich auch immer gern gesehen... 😀

    2. problematische Seite

      Hallo Felix,

      ich bedanke mich für deine schnelle Antwort. Also, warum die Dialog-Box für mich von - na doch - Wichtigkeit ist, ist das relativ schlanke Design. Meine anfängliche Idee war, diese Box für den Nutzer zu laden, sobald er auf einen der Link-Button klickt um rasch die nötigen Infos zu bekommen, die er braucht. Die HTML-Seite war nur eine Idee. Natürlich hast Du völlig Recht, zu sagen, dass ich so ne html-Seite einfacher ausgeben kann, als mit einer Dialog-Box. Sorry, das ist mir eben auch klar geworden (rotwerd). Wie kann ich die Dialog-Box ohne großen Aufwand mit Inhalt bestücken - ohne eine HTML-Seite? Ich will ein Bild, rechts davon die Infos zu diesem Bild (ich bin Buchautor) ergo die Infos das bestimmte Buch betreffen und einen Verweis zum Kauf, der Link hierzu extern verweist.

      Und hey Felix, Danke für deine guten Kritiken. Ich weiß, ich hab eine Menge Bildmaterial. Die meisten zumindest für die start.html sind zwar bereits komprimiert, doch die Images in den anderen Ordnern sollen bald verschwinden. Damit kann ich den Content um ein vielfaches erleichtern und um Schnelligkeit hochjagen 😀.

      Meine Frage nun: ich will unbedingt Seiten in meiner Homepage einsparen. Wofür ich diese Dialog-Box nutzen möchte. HTML-Seiten fallen aus. Wie kann ich diese realisieren? Ohne erheblichen Traffic und Content haben zu müssen?

      Besten Dank dir für deine Hilfe. Gruß von Mirko

      die Ansicht der Image-Links, die ich mit Dialog-Box verlinken möchte.

      1. problematische Seite

        Lieber Mirko,

        die Ansicht der Image-Links, die ich mit Dialog-Box verlinken möchte.

        das sieht sowas von Ende 90er aus... nur dass es nicht mit Tabellen gemacht ist und sich daher an kleine oder schmale Viewports gut anpasst.

        Du willst also Detailinhalte zu Deinen Büchern anbieten. Da stellt sich mir die Frage, wie das der Klassenprimus macht. Also Amazon. Die leben davon, dass sie zu Büchern Detailinformationen anbieten. Schau es Dir an. Haben die Dialog-Boxen für das, was Du Dir vorstellst? Warum (nicht)?

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer