marctrix: Zocken am Sonntag: regex-crossword

Hej alle,

Spiele sind eine unterhaltsame Methode des Lernens und Wiederholens.

Für reguläre Ausdrücke gibt es viele Rätsel zu lösen auf der Seite Regex Cross­word. Wer mag kann auch selber etwas beisteuern.

Schönen Sonntag noch!

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam
  1. Lieber marctrix,

    Regex Cross­word

    vielen Dank für diesen Link! Habe mich bis intermediate durchgekämpft und es hat mir großen Spaß gemacht. Aber kann es sein, dass die zweite Aufgabe einen Fehler enthält? Du könntest für den Fehler natürlich nichts, aber des Verständnisses wegen frage ich trotzdem:

    In der mittleren Zeile wird [ALP]+K vorgegeben und als Lösung LK erwartet. Das K matcht natürlich, aber würde dort nicht auch ein A matchen? Senkrecht würde für dieses zweite Zeichen nämlich ebenfalls ein A matchen ([RANK]+), womit für mich diese Aufgabe nicht mehr eindeutig lösbar würde. Meiner Meinung nach ist das + im Muster [ALP]+K zu viel, denn damit nur LK matchen kann, müsste es [ALP]K heißen.

    Oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Hej Felix,

      Oder habe ich etwas falsch verstanden?

      Du weißt das viel besser als ich. Ich bin da gar nicht fit drin. Ich hoffe, jemand anders kann Deine Frage beantworten.

      Marc

      --
      Ceterum censeo Google esse delendam
    2. Hallo,

      Meiner Meinung nach ist das + im Muster [ALP]+K zu viel, denn damit nur LK matchen kann, müsste es [ALP]K heißen.

      Oder habe ich etwas falsch verstanden?

      Ich würde sagen, das + stört nicht. Aber um ein Match zu haben, muss als letztes ein K stehen.

      Gruß
      Kalk

  2. Hallo marctrix,

    Für reguläre Ausdrücke gibt es viele Rätsel zu lösen auf der Seite Regex Cross­word.

    Ich scheitere schon am oder-Symbol Warum kann ich das drehen? Warum ist "A" die gewünschte Lösung?

    Die Aufgabe lautet also: "Gib eine Zeichenkette an, auf die beide reguläre Ausdrücke matchen."

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
    ¯\_(ツ)_/¯
    1. Hallo Matthias Apsel,

      und was soll ich denn bei A{2,} und A{1} eintragen. Für diese beiden Ausdrücke (mindestens zwei A) und (genau ein A) sollte es keine Zeichenkette geben, auf die beide zutreffen. Was muss ich also dort eintragen?

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
      ¯\_(ツ)_/¯
      1. Lieber Matthias,

        und was soll ich denn bei A{2,} und A{1} eintragen. Für diese beiden Ausdrücke (mindestens zwei A) und (genau ein A) sollte es keine Zeichenkette geben, auf die beide zutreffen. Was muss ich also dort eintragen?

        in dem Kästchen, in dem sie sich "schneiden", steht folgerichtig ein A-Zeichen. In der Spalte für A{2,} müssen logischerweise zwei A-Zeichen stehen. Die beiden anderen Expressions bestätigen nur, dass da ein A matcht.

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer

      2. Hej Matthias,

        und was soll ich denn bei A{2,} und A{1} eintragen. Für diese beiden Ausdrücke (mindestens zwei A) und (genau ein A) sollte es keine Zeichenkette geben, auf die beide zutreffen. Was muss ich also dort eintragen?

        Meinst du das Tutorial? Mir scheint gesucht wird ein Zeichen, dass in beiden Ausdrücken zulässig ist. Nicht dass der gesamte Ausdruck erfüllt werden muss. Im Tutorial lassen sich ja gar nicht zwei Zeichen angeben.

        Habe das Manual aber nicht gelesen… - gibt es eins?

        Marc

        --
        Ceterum censeo Google esse delendam
        1. Hej Matthias,

          Habe das Manual aber nicht gelesen… - gibt es eins?

          Ja, gibt es. Da steht unter anderem:

          "In Regex Crossword you are not given a word to guess, but a pattern that tells you which letters are allowed."

          Wie ich vermutet habe geht es also darum herauszufinden, welcher Buchstabe in beiden regulären Ausdrücken erlaubt ist. Nicht darum eine Zeichenfolge zu finden, die alle Bedingungen der beiden regulären Ausdrücke erfüllt.

          Marc

          --
          Ceterum censeo Google esse delendam
        2. Hallo marctrix,

          Meinst du das Tutorial? Mir scheint gesucht wird ein Zeichen, dass in beiden Ausdrücken zulässig ist.

          Nicht dass der gesamte Ausdruck erfüllt werden muss.

          Naja, läuft das nicht dem Sinn eines regulären Ausdrucks zuwider?

          Habe das Manual aber nicht gelesen… - gibt es eins?

          ja, https://regexcrossword.com/howtoplay

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
          ¯\_(ツ)_/¯
          1. Lieber Matthias,

            Nicht dass der gesamte Ausdruck erfüllt werden muss.

            Naja, läuft das nicht dem Sinn eines regulären Ausdrucks zuwider?

            nein, denn in der Spalte bzw. Zeile müssen alle Zeichen den jeweiligen(!) Ausdruck erfüllen.

            Liebe Grüße

            Felix Riesterer

    2. Lieber Matthias,

      Die Aufgabe lautet also: "Gib eine Zeichenkette an, auf die beide reguläre Ausdrücke matchen."

      das ist richtig und gilt für jede Aufgabe. Daher die Idee mit crossword. Im Idealfall ergeben die Lösungszeichen ein sinnvolles Wort oder sogar eine sinnvolle Phrase (wenn man sie von links nach rechts und von oben nach unten als Wortschlange versteht).

      Ich scheitere schon am oder-Symbol Warum kann ich das drehen? Warum ist "A" die gewünschte Lösung?

      Du kannst es drehen, falls Dir damit die Darstellung übersichtlicher/einleuchtender/besser erscheint. Ich habe das nie verwendet, sondern mich nur der gestellten Aufgabe gewidmet.

      Liebe Grüße

      Felix Riesterer