Maria: Filteroptionen in Website implementieren

problematische Seite

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf diese Seite gestoßen (https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Formulare/Auswahllisten), wo erklärt wird, wie man die Auswahlfilter auf seiner Website erstellt.

...soweit alles verstanden, aber wie schaffe ich anschließend die eigentliche "Verbindung" zwischen Filter und Website?

Aktuell habe ich nur den Auswahlfilter implementieren können, dieser filtert aber noch lange nicht. Wie kann ich das also letztendlich in html darstellen?

Ich muss der Website sagen können: "Filter jetzt nach gerade ausgewählten Suchkriterien". Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Evtl. gibt es weitere Internetseiten, die das Problem lösen können?

Vielen Dank im Voraus!

  1. problematische Seite

    Servus!

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade auf diese Seite gestoßen (https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Formulare/Auswahllisten), wo erklärt wird, wie man die Auswahlfilter auf seiner Website erstellt.

    ...soweit alles verstanden, aber wie schaffe ich anschließend die eigentliche "Verbindung" zwischen Filter und Website?

    Das HTML Deiner Seite ist eine statische Webseite, die im Browser des Benutzers dargestellt wird.

    Die Auswahl eines Formulars muss jetzt weiterverarbeitet werden:

    • Entweder wird sie zu Deinem Server gesendet, oder
    • oder auf der Webseite des Benutzers mit JavaScript ausgelesen und dann verarbeitet.

    im Wiki: HTML/Tutorials/Formulare/Was ist ein Webformular?

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Heute mal keine Signatur
  2. problematische Seite

    Lieber Maria,

    ...soweit alles verstanden,

    na, das ist doch schon etwas! Auswahllisten kannst Du nun also einsetzen.

    aber wie schaffe ich anschließend die eigentliche "Verbindung" zwischen Filter und Website?

    Von welchem "Filter" sprichst Du genau? Sprichst Du davon, dass der Wert, den ich in einer Auswahlliste selektiert habe und der für eine bestimmte Filteroption steht, welche an anderer Stelle damit konfiguriert wird, an die Website übertragen wird? Oder möchtest Du auf der Seite selbst an anderer Stelle Möglichkeiten filtern wie z.B. nur noch Optionen einblenden, die mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben beginnen?

    Aktuell habe ich nur den Auswahlfilter implementieren können,

    Was ist ein Auswahlfilter? In etwa das, was ich oben als zweite Möglichkeit gefragt habe? Wäre in diesem Falle vielleicht eine Datenliste eine Lösung?

    Ich muss der Website sagen können: "Filter jetzt nach gerade ausgewählten Suchkriterien".

    Was ist die Website? Ist es ein HTML-Dokument, welches Du auf einen Webserver hochgeladen hast, oder ist es ein serverseitiges Programm, welches Benutzereingaben verarbeiten kann?

    Im ersten Fall muss die Auswertung im Browser selbst erfolgen, da es sonst keine intelligente Instanz gibt, die eine solche Funktionalität leisten kann. Hier müsste man mit der Scriptsprache JavaScript eine solche Funktionalität umsetzen. Das geht rein mit HTML-Mitteln nicht.

    Im zweiten Fall muss der Browser die vom Benutzer vorgenommenen Eingaben an den Webserver übertragen, damit dort ein Programm wie z.B. eine Suchmaschine, ein CMS wie WordPress oder ein Webshop-System die Eingaben verarbeiten kann. Hierzu hat Dir Matthias schon den Link zu Webformularen gepostet, wo das genauer erklärt wird.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer