marctrix: Schulung „Grundlagen der barrierefreien Webentwicklung“ am 1.10.19 in Bonn

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej Linuchs,

Bitte definiere die Zielgruppe für das Seminar.

Gerne - die Zielgruppe des Seminars „Grundlagen der barrierefreien Webentwicklung“ sind natürlich in erster Linie Entwickler, die bisher wenig Erfahrungen in diesem Bereich haben. Aber auch Entscheider können einen Einblick bekommen, was ihre Entwickler zu tun haben werden und feststellen, dass es abgesehen von dem einmaligen Lernaufwand eine sehr überschaubare Aufgabe ist, Barrierefreiheit umzusetzen.

Wenn erst mal ohnehin vorhandene Templates angepasst und die Zugänglichkeit von Anfang an berücksichtigt wird, ist das im Alltag gut unterzubringen.

Details dazu in der Schulung 😉

Oder natürlich (immer wieder mal auch ungefragt) immer wieder hier im Forum. 😃

Seit 2008 biete ich einen Veranstaltungskalender im Web, blende das Rollstuhl-Symbol ein, habe auch mit Screen-readern experimentiert.

Allerdings sehe ich bei kulturellen und sportlichen Events in D kaum Behinderte, während in NL viele Rollstuhl- und Rollator-Fahrer* teilnehmen. Blinde erkennt man ja nur, wenn sie hereingeführt werden.

Vielleicht ist deine Seite noch nicht zugänglich genug? Oder es gibt andere lokale Faktoren. Falls das eine Frage war: eine Antwort habe ich so ohne weiteres nicht, warum das bei dir so ist.

Die von dir beschriebenen nationalen Unterschiede finde ich interessant!

Vielleicht liegt darin auch der Schlüssel zur Antwort versteckt?

Ich habe im Altersheim bei Rolli-Fahrern nachgefragt, warum sie keine Events besuchen.

Und was haben die geantwortet.

In D scheinen sie weggesperrt zu sein, ihrer Aktivität beraubt, nicht (mehr) mobil.

Um das so generell behaupten zu können, müsstest du schon alle Altenheime besucht und deren Bewohner befragt haben.

Ich konnte jedenfalls mit meiner Großmutter das Altenheim verlassen, so oft wir wollten. Es wurde sogar aktiv unterstützt und gemeinsame Ausflüge, sowie wöchentliche Touren mit Fahrzeugen des Altenheimes zu Supermarkt und Wochenmarkt gab es auch. Dazu Teilnahme an Großveranstaltungen wie dem Straßenkarneval und ähnliches mehr.

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam