Camping_RIDER: neuer Termin für's SELF-Treffen 2020

Beitrag lesen

problematische Seite

Aloha ;)

Hier waren doch die meisten Einschränkungen, die woanders Vorschriften oder Verbote waren, nur gutgemeinte Appelle.

Hast du dich da informiert? Das stimmt nicht. Es gibt auch jetzt noch einiges an Einschränkungen, auch weit mehr als in einigen anderen Bundesländern.

Letzte Woche Montag hatte meine Mutter Geburtstag, und zu diesem Anlass waren meine Schwester und ich nach langer Zeit mal wieder zu Besuch da. Mama hat vorgerechnet, dass sie meine Schwester 85 Tage lang nicht "live" gesehen hätte, mich immerhin 68 Tage.

Im nicht-öffentlichen Raum unter direkt Verwandten? Erlaubt.

Abend waren wir auswärts essen, das ging gerade eben wieder - und die Inhaber des Lokals haben es mit der Registrierungspflicht auch sehr locker gehalten: Mein Vater hat seinen Namen, seine Telefonnummer und die Anzahl der Personen auf einem Formular notiert, das war's. Keiner hat gefragt, wer die begleitenden Personen waren.

Im Restaurant mit Angehörigen von mehr als zwei Haushalten? Nach wie vor verboten.

Übrigens, wegen der Registrierungspflicht: schwarze Schafe gibts immer, wird nur gegebenenfalls dann eben teuer.

Okay, war ja alles Familie - aber so wie ich die Regeln verstanden habe, galt das Zusammensitzen an einem Restauranttisch eigentlich nur für Personen, die zusammen in einem Haushalt leben.

Besser als glauben und hörensagen: Informieren!

Eine Google-Suche klärt die Frage danach, was erlaubt ist, und was nicht, auf, ohne Zweifel zu lassen.

Bin immer wieder schockiert davon, wie viel sich Leute auf Hörensagen berufen, wenn die Informationsquellen (sogar die Primärquellen!) so gut verfügbar sind wie heutzutage.

(In Franken wurden die Abstandsregeln immer schon beachtet - wenn im Wirtshaus an jedem Tisch einer saß, war die Hütte voll und man musste woanders hingehen!)

Mensch, eigentlich einfach, wie das in Bayern funktioniert. Ist doch klar: Wenn sech bis acht Leute, jeder mit seinem Kumpel kommt, dann kann der sich natürlich jeweils mit seinem Kumpel, der seine Bezugsperson ist, an einen Tisch setzen. Und mit 1,50 Abstand sitzt der nächste Kumpel mit seinem Kumpel. Aber sie können nicht sechs mal zwei an einem Tisch sitzen, weil nicht mal die ersten Sech an einem Tisch sitzen dürfen. Noch weitere Fragen? Aiwanger erklärbärt das sicher gerne auch nochmal.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[