Lieber PHP-Neuling,
bewirkt "htmlentities" das selbe wie "htmlspecialchars", nämlich das alles in HTML verständlichen Text umgewandelt wird ?
nein. htmlentities
geht viel weiter als htmlspecialchars
, indem es gleich alles, was in ASCII nicht abgebildet werden kann, in HTML-Entitäten umwandelt. htmlspecialchars
beschränkt sich auf die kritischen Zeichen <
, >
, &
und je nach zweitem Parameter auch noch "
und '
.
Mein nächster Schritt wird jetzt das korrekte einfügen der Checkboxen, worüber hier bereits viel diskutiert worden ist
Viel Erfolg!
Nervig ist, dass das bei knapp 70 Feldern immer wahnsinnig viel Schreibarbeit ist. Leider bin ich (noch) nicht gut genug, um mir da eine Funktion aus den Fingern zu leiern
Schleife! Du willst eine Schleife. Irgendwoher nimmst Du die Info, welche Spalten es gibt (z.B. aus der DB selbst) und gehst sie der Reihe nach durch. Oder Du analysierst das HTML-Formular, das Du als Vorlage erstellt hast.
Nach Dem Checkboxtheater möchte ich Abfragen einbauen um Fehleingaben zu vermeiden bzw. wichtige Felder nicht leer zu lassen.
Gut so!
Soweit ich das bereits verstanden habe, brauch es hierfür unter php kein javascript mehr
JavaScript wird nicht auf dem Server ausgeführt, wenn Du als serverseitige Sprache PHP einsetzt. Aber im Browser kann JavaScript bereits prüfen, was der Server auch prüft, um dem Benutzer schon vor dem Versenden entsprechende Rückmeldungen zu geben, die ihm dann der Server auch geben würde.
Liebe Grüße
Felix Riesterer