Hello,
Hello,
Du bleibst in der Bringschuld 😉
Dazu müsstest Du erst einmal erklären, wofür?
Was ist denn deine Wunschliste?Datenstruktur mit z.B. 1000 Einträgen. Hardcodiert oder als SQL-Result. Egal. Dazu eine Messung der Verarbeitungsgeschwindigkeit. Praxisrelevant eben ;-)
Ok. Damit es nicht nutzlos ist, könnte ich ja mal meine Minimum/Maximum-Ermittlung aus den Wetterdaten dazu benutzen, wenn Dir das als Beispiel reicht.
Die PHP-Array-Version wird nämlich inzwischen arg langsam.
Mal sehen, wann ich dazu komme. Ich vergesse es aber nicht!
In der Array-Version habe ich nun beteits einigd Umbauten vorgenommen, um einen zumindest ähnlichen Ausgangszustand für den Vergleich erreichen zu können. Die vermeintlichen Optimierungen haben aber bisher nur sehr wenig Vorteil gebracht. Es scheint mit hauptsächlich an den Schreiboperationen zu liegen. Das "write on access" (hab die Bezeichnung leider vergessen) scheint da besonders zu bremsen.
Für meine Min/Max-Lösung werde ich das also nicht behalten, da meine erste Lösung auch toleranter war - da war keine Sortierung der Messdaten erforderlich.
Wie man nun eine weitgehend statische Struktur für die klassische Array-Variante in PHP nachbilden kann, weiß ich noch nicht. Es gibt da nur ein großes Stringfeld, das man als Array missbrauchen kann. Leider sind dafür auch wieder einige Stringoperationen pro Element notwendig, die ihrerseits wieder dynamische Speicherzuordnungen verwenden.
Einen fairen Vergleich zwischen statischer und dynamischer Datenhaltung kann es in PHP daher nicht geben.
Aber die Hoffnung stirbt schließlich zum Schluss.
Glück Auf
Tom vom Berg
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.