Matthias Scharwies: OFFTOPIC? benutzerfreundliches select-Menü

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

BTW: Wollte mal gucken, wie's die Schweizer so machen:

  • SNB Sprachkürzel

Wer kein Deutsch kann (die Deutsch können, brauchen das Sprachmenü ja nicht) und wem das Kürzel DE nichts sagt, findet keinerlei Hinweis, dass es sich um ein Sprachauswahlmenü handelt. Fail.

Also die 3 (oder 4) Sprachvarianten nebeneinander? Mehr gibt's nur bei der EU.


Mal ganz allgemein: Wie würdet ihr so etwas gestalten?

<p>Bitte wählen Sie in der folgenden Auswahlliste einen Professor</p>

<label id="professorLabel" for="professor">Professor:</label>
<select id="professor">
  <option value="--">Bitte wählen:</option>
  <option value="p23">Albers, Alfred</option>
  <option value="p24">Braun, Berta</option>
  <option value="p25">Drachenzaun, Doris</option>
  <option value="p26">Müller, Stephan</option>
  <option value="p27">Meier, Manfred</option>
</select>

Das p ist ja eigentlich auch schon eine Erklärung, soll man das mit einem aria-label auszeichen?

Das label "Professor" find ich ok so, die Variante mit dem ersten option-Element aber eher unlogisch. Wie würdet ihr das elegant lösen?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“