Linuchs: Barrierefrei - was ist das eigentlich?

Beitrag lesen

Moin,

der Begriff „barrierefrei“ geistert immer wieder durch unsere Fäden für die Webseiten-Gestaltung. Was ist das eigentlich?

Ich biete einen Veranstaltungskalender an. Vereine, Kommunen können ihre Events kostenlos eingeben.

Für Rollstuhlsitzende ist eine Treppe eine Barriere, deshalb kann bei jedem Event „rollstuhlgerecht“ (Checkbox) markiert werden.

Ich gehe davon aus, dass z.B. Chöre keine Ahnung davon haben, ob bei ihrem Auftritt in Kirche X oder in Kozertmuschel Y die Toiletten per Rollstuhl erreichbar sind. Deshalb recherchiere ich persönlich, ob angegebene Treffpunkte rollstuhlgerecht sind, es gibt in meiner Datenbank eine Tabelle „treffpunkte“. Meistens kann ich diese Information im Web nicht finden und die wenigen Aussagen beschränken sich auf die Lokalitäten, die ich persönlich kenne.

In Berlin gibt es den Verein Sozialhelden, die haben ein Verzeichnis und eine Landkarte von rollstuhlgerechten Adressen. Vor Jahren habe ich mich um Zusammenarbeit bemüht, um lesenden Zugriff auf deren Datenbank. Das Interesse war Null. Jeder ist aus seiner Sicht der Größte, und mein unbedeutender Event-Kalender möchte das mühsam erarbeitete Know-How zum Nulltarif anzapfen. Geht gar nicht.

Welche Barrieren - bezogen auf die Bedienung von Webseiten - gibt es noch?

Geistig behindert - Leute mit sehr - wie formuliert man das politisch korrekt? - kleinem geistigen Horizont. Ich bemühe mich für die Oberfläche um eine einfache deutsche Sprache, bin aber bei der Übersetzung nach en und nl nicht wirklich kompetent.

Optisch behindert - Haben die einen Screenreader installiert, der den Text vorliest? Keine Ahnung, wie diese Leute Links anklicken und sich auf Webseiten bewegen.

Akustisch behindert - ist vermutlich das kleinste Problem, die können die eingebundenn Audio-Dateien nicht hören. Aber interessieren sich diese Leute für Konzerte und Vorträge in meinem Kalender?

Ich bin dafür, behinderte Menschen zu öffentlichen Events einzuladen. Aber das hat keine Tradition in D. Mehrere pflegebedürftige (demente) Menschen meiner Eltern-Generation wurden in deutschen Pflegeheimen „verwahrt“ und lediglich rausgelassen, wenn Angehörige sie abgeholt haben. Geburtstag, Weihnachten. Nicht ein einziges Mal habe ich Kenntnis davon, dass sie Besucher von Konzerten, Theatern usw. waren.

Ganz anders in NL. In den vorderen Publikums-Reihen fehlt Gestühl und bietet Platz für jene, die ihre (Roll-) Stühle mitbringen. Immer waren 3 .. 5 Rollstühle dabei.

Ebenfalls in D: Busse des öffentlichen Nahverkehrs senken sich an Haltestellen ab, um rollende Fahrgäste aufzunehmen. In 10 Jahren vielleicht 5 Rollstühle gesehen, öfter aber Kinderwagen und Fahrräder.

Mein Fazit: Behinderte interessieren sich in D nicht für den Besuch von Events, warum also sollte ich meine Webseiten behindertengerecht erstellen?

Für welche Webseiten macht das Sinn? Okay, wenn ich was verkaufen möchte vielleicht.

Linuchs