Kralle: Barrierefrei - was ist das eigentlich?

Beitrag lesen

Moin,

interessieren sich Menschen mit Einschränkungen nicht für Veranstaltungen oder habe Sie einfach gelernt: "Auf unsere besonderen Bedürfnisse, nimmt eh keiner Rücksicht."?

Ein Beispiel: Wir bekommen einen Bahnsteig. Höhenunterschied Strasse zum Bahnsteig ca. -10m. Ein Treppe ist vorhanden , aber kein Aufzug. Jetzt stellte die Bahn Ihr Konzept für einen Aufzug vor. Ich fragte den Verantwortlichen:" Wir es auch einen Notrufknopf, außen am Aufzug geben?" Verwirrung in seinen Augen. "Was passiert mit einem Rollstuhlfahrer der mit dem letzten Zug ankommt und dann feststellt, daß der Aufzug defekt ist? Wenn er Glück hat, hat er da unten Handyempfang, wenn nicht muß er dort übernachten."

Genau so ist es mit Webseiten. Erstelle sie so, das auch Menschen mit Einschränkungen, die Inhalte nutzen können. Kontrastreiche Farben, keine blinkenden Texte, TAB-Taste zum Wechsel von Eingabefeldern, möglichst wenige Funktionen die JavaScript benötigen usw.

Der Vorteil für Dich: Schnelle Ladezeiten, die Besucher konzentrieren sich auf die Inhalte, der eine erzählt dem anderen das er eine gut zu nutzende Seite für Veranstaltungen gefunden hat.

Gruß HEiko