Der Martin: Barrierefrei - was ist das eigentlich?

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

du antwortest auf meinen Beitrag, es liest sich aber so, als würdest du eigentlich Linuchs ansprechen.

Schüler sagen immer, wegen dem einen Rollstuhlfahrer musste unsere Grundschule umgebaut werden. Nein, wsl. wurden die Baumaßnahmen nur vorgezogen, denn auch da ist es Pflicht nachzurüsten. Und eben keine 45°-Rampe wie in den 70ern, sondern ein Aufzug und keine Stufen zwischen drinnen und draußen.

Was allzu steile Rampen für ein Problem sein können, habe ich vor ein paar Wochen selbst erfahren. Beim ALDI-Markt in meiner Nähe gibt es als "Abkürzung" vom Fuß- und Radweg, der da vorbeiführt, einen direkten Durchgang zum Ladeneingang. Aber zwischen dem besagten Weg und dem ALDI-Gelände besteht ein Höhenunterschied von rund einem Meter. Also sind da fünf Treppenstufen. Eine Hürde fürs "fahrende Volk" 😉, also Rollstuhl, Kinderwagen, Radfahrer. Das hat die Gemeinde auch schnell festgestellt und etwa 1/3 der Treppenbreite zu einer Rampe umgebaut - mit gleicher Steigung wie die Treppe.
Als ich dort vor einiger Zeit vorbeikam, mühten sich da gerade zwei ältere Damen ab, eine von ihnen im Rollstuhl, die andere aber offensichtlich auch nicht mehr allzu beweglich. Ich habe meine Hilfe angeboten, und mit vereinter Kraft haben wir es geschafft, die Frau mitsamt Rollstuhl die steile Rampe hochzuhieven. Fazit: Ja, ein stufenloser Zugang, aber nicht rollstuhltauglich.
Alternative für die Rollstuhlfahrer: Etwa 200m weiter dem Weg folgen bis zum Kreisverkehr, dann in die Nebenstraße und über den Parkplatz des Ladens diese 200m wieder zurück bis zum Eingang. Schönen Dank auch.

Auch eine Sehbehinderung ist kein Schwarz/Weiß-Fall. Auch Kurzsichtigkeit ist eine Sehbehinderung - aber solange ich meine Brille trage, brauche ich im Alltag keine weitere Unterstützung.

Genau! seit ich älter geworden bin, habe ich die Schriftgröße meines Monitors etwas heraufgesetzt.

Ich auch. Die Default-Schriftgrößen der meisten Systeme (Windows, aber auch Linux-DEs) sind mir zu klein.

Auch Kontraste machen Älteren Probleme - am Computer ...

Ja. Sag das mal den Designern in Redmond!

und beim nächtlichen Autofahren

Da merke ich das manchmal auch. Vor allem, wenn es dann auch noch nass ist und überall lästige Reflexionen entstehen.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.