Der Martin: Gefühlte Lautstärke

Beitrag lesen

Guten Abend miteinander,

eben bekomme ich mal wieder einen Eindruck, wie subjektiv doch das Gefühl für Lautstärke ist - genauer gesagt, für angenehme Lautstärke.

Um mich herum ist eine sehr dörfliche Gegend, um diese Zeit abends ist normalerweise alles ruhig. Ich weiß aber, dass dieses Wochenende in der Nachbargemeinde eine kleine lokale Open-Air-Musikveranstaltung ist.

Eben habe ich zum Lüften die Fenster aufgemacht und die Musik gehört. Und ich fand, dass die Lautstärke hier, etwa 1500m Luftlinie vom Veranstaltungsort entfernt, gerade angenehm ist. Gut zu hören, aber nicht störend, nicht aufdringlich. Eben haben sie den alten Arlo-Guthrie-Hit "City of New Orleans" gespielt.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich wäre direkt bei der Veranstaltung dabei - das wäre vermutlich nur mit Ohropax erträglich.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.