Hallo Auge,
Meine These: Die urteilen nur nach dem Klangeindruck, den sie auf der Bühne haben. Die großen Lautsprecher blasen ihre 140dB aber vorwiegend von der Bühne weg.
Öhhm, nein. Der Tontechniker (egal ob mit Berufsausbildung oder als Autodidakt (denen allzu oft relevante Teile der grauen Theorie fehlen)) steht mit seinem Pult (nicht direkt) vor der Bühne und bleiben auch dort.
ich war selbst noch nie auf einer größeren Konzertveranstaltung; wenn, dann höchstens auf kleineren Gemeinde-"Feschtles", wo halt irgendwo ein paar Figuren auf einer Bühne Krach machen und meinen, das wäre Musik.
Aber ich habe schon öfter mal im Fernsehen Live-Übertragungen von großen Konzerten gesehen (zuletzt Santiano). Und fast immer war der Mann mit dem großen Mischpult mit auf der Bühne, irgendwo hinter den Musikern.
Die Musiker auf der Bühne bekommen ihren eigenen Mix auf eigene Boxen (Monitore).
Ja, das Konzept kenne ich von meiner Schwester, die semi-professionell im Chor singt.
Ebenfalls wenig beachtet wird der Unterschied des Klangs eines leeren und eines mit Besuchern gefüllten Raums.
Oh. Guter Punkt.
Nach dem Konzert saßen wir zu dritt im Auto und schrien uns an, hörten aber alle nur das Pfeifen in den eigenen Ohren. 😕
Das meinte ich, als ich von meinen Kino-Eindrücken berichtet habe.
Es scheint auch keine gesundheitsorientierte Vorschrift zur Maximallautstärke bei Veranstaltungen zu geben.
Ja, scheint so.
Ich habe jetzt zwar keinen Gesetzesnamen parat (die sind ja heute immer so lyrisch), kann mir aber nicht vorstellen, dass ausgerechnet das in Deutschland, dem Land der Regelungswut, unreglementiert ist.
D'accord, aber mir ist da nichts bekannt. Ich dachte ans Bundesimmissionsschutzgesetz, aber zum Thema Lärm (sechster Teil) finde ich da nicht viel.
Live long and pros healthy,
Martin
Home is where my beer is.