AudiPhil: Gefühlte Lautstärke, empfundene Kakoscribie

Beitrag lesen

Hallo

das klingt (liest sich) aber negativ.

Das sind Erfahrungswerte von vor, auf und hinter der Bühne. Und die habe nicht nur ich, sondern – zumindest von vor der Bühne – auch andere, die sich hier (und auch woanders) äußerten.

Gibts dafür auch qualifizierte und quantifizierbare Aussagen, Beweise und Zeugen? Oder ist das nur Bashinggequatsche eines irgendwann Verletzten?

Wer Dich in deiner Qualifikation als Tonmeister (o. ä.) mal beleidigt hat, weiß ich nicht; aber ich denke, dass Dich das nicht berechtigt, derartig abfällig über alle Beteiligten zu posten.

Gibt es außer Dir überhaupt jemanden, der etwas kann?

Wie kommst du auf dieses implizierte, schmale Brett? Doch nicht etwa, weil ich einen Teil des kritisierte Berufsstands als geradezu fachlich unfähig darstelle?

Weil Du deine Aussagen unwissenschaftlich, gerade so wie ein Hetzredner, verallgemeinerst.

Da ist ja immer noch der andere Teil, dem ich durchaus unterstelle, „etwas“ zu können. Wenn Leute an den Reglern stehen, die als einziges wissen, wie sie Kabel anschließen und die Lautstärke aufdrehen, wird man das ja wohl noch sagen dürfen, oder?

Wenn es im passenden Ton und mit nachvollziehbaren Fakten belegt wird, ist es sicherlich diskutierbar. Aber deine verbitterte und rechthaberische Art macht das nahezu unmöglich, oder bist Du doch beratungsfähig, und ich habe das nur übersehen?

Ich persönlich kenne jedenfalls etliche Hobbytontechniker, die mit Begriffen, wie

  • Hallradius
  • Direktivität
  • Phasenverschiebung
  • Laufzeit
  • Interferenz
  • Korrelation
  • Wirkungsgrad
  • Schallschnelle
  • Schalldruck
  • Lautstärke
  • Lautheit
  • Helmholtzresonator
  • Resonanz
  • LVDS
  • Übersteuerungsfestigkeit
  • Clipping
  • Butterworth, Tschebyscheff, Bessel, ...
  • Phasendrehung
  • u. vielen mehr

sofort etwas anfangen können und Dir die Bedeutung auch ausführlich erklären können.

Du kannst das sicherlich auch, ohne irgendwo nachschlagen zu müssen?

Audiophile Grüße
AudiPhil