Der Martin: Gefühlte Lautstärke

Beitrag lesen

Hallo Janosch,

Ich war, für mich völlig untypisch, vor etwa zwei Jahren auf einer "Party". Ich war froh, dass ich, weil ich zum Lesen gerne absolute Stille um mich genieße, zufällig Ohropax in der Jackentasche hatte. Mit Ohropax war das lautstärketechnisch echt genießbar.

einen mäßig lauten, einigermaßen gleichmäßigen Geräuschteppich um mich herum (z.B. Verkehrslärm, Stimmengewirr, Gasthaus-Szenario) kann ich ganz gut ignorieren. Ignorieren bedeutet, dass ich einen solchen Geräuschteppich nach ein paar Minuten nicht mehr bewusst wahrnehme, und er beeinträchtigt mich auch nicht in der Konzentration.
Ich kann auch relativ mühelos in mäßig lauter Umgebung schlafen. Kein Problem. 😉 Und wenn ich dann mal eingeschlafen bin, kann's auch ruhig etwas lauter sein. Ich habe mal einen Feuerwehr-Großeinsatz in meiner Nachbarschaft (ca. 400m entfernt) nachts um vier völlig verpennt. Oder vor zwei, drei Tagen (Nächten), da ist beim Querlüften in der Nacht wohl durch den Wind die Badezimmertür zugeknallt. Ich habe nichts davon mitgekriegt.

Vor etwa einem Jahr, auf einem (meinem ersten) Konzertbesuch hatte ich selbige leider nicht dabei und hatte danach tatsächlich 1-2 Tage mit einer gewissen Taubheit zu kämpfen.

Wow. Das ist heftig. Bei meinen Erfahrungen hielt diese temporäre Taubheit meist nur eine halbe bis eine Stunde an und normalisierte sich dann recht schnell wieder. Ärgerlich (und überflüssig) ist es trotzdem. Und ungesund fürs Gehör vermutlich auch.

Es gibt doch tatsächlich von Ohropax auch eine Variante, die zwar den Schallpegel dämmt, den Klang aber unverändert lässt (oder zumindest lassen soll). Die werde ich vermutlich beim nächsten Mal, wann und wo das auch immer ist, ausprobieren. Vielleicht ja auch was für dich, wenn du so ein empfindliches Gehör hast?

Cool! Das könnte tatsächlich einen Versuch wert sein. Ich werde mal danach Ausschau halten. Wird nicht so billig sein wie die Bilsom, die ich sonst benutzt habe - aber die beschriebenen Ohropax-Dinger sind ja auch für den mehrmaligen Gebrauch gedacht und nicht als Einwegartikel.

Danke für den Hinweis!

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.