@@Raketenwilli
Manche Veranstaltungsorte (Messehallen, Sporthallen, ehemalige Industriegebäude) sind auch gänzlich ungeeignet für Konzerte… da kannst man mixen was man will. Die werden schlicht nach Größe gewählt. Das Ergebnis ist wie beschrieben.
Manchmal sind’s vielleicht auch nur bestimmte Ecken.
Ich erinnere mich an ein Springsteen-Konzert im Stadion in Leipzig. Normalerweise ist bei Bruce immer bester Sound. Trotz so um die 20 Musiker:innen auf der Bühne.
Aber da, wo ich stand, grottiger Sound. Und das war gar nicht so weit entfernt vom PA-Mixer, wo man den besten Sound vermuten sollte. Keine Ahnung, ob sich da gerade dort die Reflexionen von den Rängen ungünstig überlagert haben. Normalerweise erkenne ich so gut wie jedes Springsteen-Lied spätestens nach zwei, drei Takten des Intros. Da aber habe ich manche Lieder erst erkannt, wenn Bruce angefangen hat zu singen. Wenn denn wenigstens der Text verständlich war.
Später hab ich dann auf YouTube Mitschnitte von diesem Konzert gesehen – von den Rängen aufgenommen. Bester Sound – so wie man’s gewohnt ist.
Ich hätte mich durch die Massen irgendwo andershin bewegen sollen. 10 oder 20 Meter hätten vielleicht schon einen großen Unterschied gemacht.
🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!
“Turn off CSS. If the page makes no sense, fix your markup.” —fantasai