Aloha ;)
Audio- und Videoquellen im Web werden unterschiedlich laut angeboten.
Meiner Erfahrung nach ist der Großteil der Videos von der Lautstärke her brauchbar. Man kann ja durchaus die Systemlautsprecher etwas lauter einstellen, als man normalerweise hören würde, und dann nach eigenem Gusto am Video runterregeln. Zwischen "etwas lauter als man normalerweise hören würde" und "angebrüllt werden" liegt ja immer noch einiges an Lautstärke.
Deshalb möchte ich die Lautstärke an der Quelle regeln und nicht am Verstärker.
Grundsätzlich ist das keine gute Idee. An der Quelle runterregeln, ja, an der Quelle hochregeln, nein. Für den seltenen Fall, dass mal etwas tatsächlich zu leise ist, sollte man...
Selbstverständlich habe ich das Betriebsystem auf brauchbare Lautstärke begrenzt, aber dann ist irgend ein Beitrag zu leise und ich muss den Regler wieder hochschieben. Beziehungsweise aufstehen und den Bluetooth-Brüller regeln.
...die Lautstärke am Verstärker oder den Lautsprechern dann gezielt kurzzeitig hochregeln und danach dann auch wieder runterregeln.
Auf meinen Chorseiten-Mischpulten, mit denen simultan mehrere Stimmen zu hören sind, macht es aber weiterhin Sinn, nur die eigene Stimme zum Üben lauter zu regeln als fünf Spuren leiser (Gesang 5-stimmig plus Playback-Instrumente).
Das ist ein sehr spezielles Anwendungsgebiet - und in diesem Ausnahmefall macht das sicher Sinn. Keine Regel ohne Ausnahme. Da gehts ja im Kern der Sache auch um was anderes.
Grüße,
RIDER