Matthias Scharwies: Die in Formular ausgewählten Angaben erfassen und speichern - wie?

Beitrag lesen

Hallo, liebe Experten!

Herzlich willkommen bei SELFHTML!

Ich bin ein ziemlicher Neuling, was HTML und CSS angeht, ...

Auf meiner Website sollte man per Klicken auf Buttons, Ausfüllen von Textfeldern und Auswählen in Dropdown Menüs ein Formular ausfüllen können.

Das Formular kannst du ja mit HTML realisieren.

Beispielsweise:

Frage 1: "Was magst du am liebsten?" (Button 1:) Äpfel (Button 2:) Birnen (Button 3:) Bananen

Du kannst das Formular auf dem Computer des Nutzers mit JavaScript auslesen, verarbeiten und dort ausgeben

Bisher ganz einfach, doch nun zum schwierigen Part: Ich möchte, dass mir die Antworten eines Nutzers beim Abschicken des Formulars eine Tabelle mit den Antworten am besten per Mail ausgespuckt wird.

D.h. Du willst das Formular zu Dir senden. Das geht aber nicht per email (hier eine Erklärung auf Englisch: How to Get Email from an HTML Form)

Wenn Du das abgesendete Formular verarbeiten willst, musst du es an deinen Server schicken und dort mit PHP verarbeiten; siehe PHP/Tutorials/Formulare

Das ist nicht trivial.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“