lauren: Die in Formular ausgewählten Angaben erfassen und speichern - wie?

Hallo, liebe Experten!

Ich bin ein ziemlicher Neuling, was HTML und CSS angeht, möchte aber gerne meine eigene Website erstellen. Generell schlage ich mich bisher ganz wacker, bräuchte aber etwas Hilfe bei einem bestimmten Thema.

Auf meiner Website sollte man per Klicken auf Buttons, Ausfüllen von Textfeldern und Auswählen in Dropdown Menüs ein Formular ausfüllen können.

Beispielsweise:

Frage 1: "Was magst du am liebsten?" (Button 1:) Äpfel (Button 2:) Birnen (Button 3:) Bananen

Bisher ganz einfach, doch nun zum schwierigen Part: Ich möchte, dass mir die Antworten eines Nutzers beim Abschicken des Formulars eine Tabelle mit den Antworten am besten per Mail ausgespuckt wird.

z.B. Frage 1: Button 3 | Frage 2: "Ich mag Katzen" | Frage 3: Auswahloption 1

usw...

Wie setze ich das am besten um? Ich kann mir vorstellen, dass es kompliziert wird, möchte mich aber unbedingt selbst heranwagen.

Bitte um "deppensichere" Erklärung, da ich - wie gesagt - sehr neu in dem Thema bin.

Vielen Dank!

PS: Falls meine Beschreibung etwas zu chaotisch ist, lade ich gerne noch eine Skizze hoch 😀

  1. Hallo lauren,

    du sendest das Stichwort datenbank mit. Dein Text erwähnt dann nichts davon. Eine Mail reicht dir?

    Mit HTML und CSS allein kannst du weder Daten empfangen noch Mails versenden.

    Du brauchst ein Programm auf dem Server. Das HTML-Formular wird an dieses Programm geschickt, das diese Aufgaben erledigt. Zum Beispiel mit PHP.

    Steht dir auf deinem Server PHP zur Verfügung?

    Wenn ja, gebe ich dir gern ein kleines Beispiel.

    Linuchs

  2. Hallo, liebe Experten!

    Herzlich willkommen bei SELFHTML!

    Ich bin ein ziemlicher Neuling, was HTML und CSS angeht, ...

    Auf meiner Website sollte man per Klicken auf Buttons, Ausfüllen von Textfeldern und Auswählen in Dropdown Menüs ein Formular ausfüllen können.

    Das Formular kannst du ja mit HTML realisieren.

    Beispielsweise:

    Frage 1: "Was magst du am liebsten?" (Button 1:) Äpfel (Button 2:) Birnen (Button 3:) Bananen

    Du kannst das Formular auf dem Computer des Nutzers mit JavaScript auslesen, verarbeiten und dort ausgeben

    Bisher ganz einfach, doch nun zum schwierigen Part: Ich möchte, dass mir die Antworten eines Nutzers beim Abschicken des Formulars eine Tabelle mit den Antworten am besten per Mail ausgespuckt wird.

    D.h. Du willst das Formular zu Dir senden. Das geht aber nicht per email (hier eine Erklärung auf Englisch: How to Get Email from an HTML Form)

    Wenn Du das abgesendete Formular verarbeiten willst, musst du es an deinen Server schicken und dort mit PHP verarbeiten; siehe PHP/Tutorials/Formulare

    Das ist nicht trivial.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“