Matthias Scharwies: Auflösung: Historische Pixel

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

@Der Martin ist mit der Nennung von SXF, dem Code des Flughafens Schönefeld, der seit der Eröffnung des BER zum Terminal 5 des selbigen degradiert wurde, näher dran.

oh, Schönefeld als Remote-Terminal von BER? Ich dachte, SXF sollte wie TXL nach und nach ganz stillgelegt werden.

Schönefeld hatte zwei Startbahnen, die für Parallelbetrieb aber zu nah aneinanderlagen. Aslo wurde der bestehende Flughafen zum BER ausgebaut:

  • Die Südbahn wurde etwas verlängert und zur neuen Nordbahn
  • Dann kommt der Riesenterminal, um den es bei den ganzen Eröffnungspannen eigentlich geht. Ein Riesending und keine kleinen Satelliten, wie z.B. in Paris CDG
  • dann die neue Südbahn (mit 1.920m Abstand) (Schau mal bei Google Earth auf die Farben der Bahnen!)

Der alte Terminal von SXF heißßt jetzt BER-5 und sollte für Billigflieger herhalten, wurde jetzt aber nach 1 Woche geschlossen (wegen Corona, kommt evtl. irgendwann wieder).

... ÖPNV (S-Bahn) sogar über 1½ Stunden. ...

Schönefeld war der schlechteste Standort für BER, wurde aber wegen der vermeintlich kürzeren Entfernung zur Berliner City ausgewählt. Leider hat man die Bahn nicht entsprechend ausgebaut. Die S-Bahn braucht lang, der Express über die Dresdner Bahn ist noch in der Planung, weil dort die Strecke nach dem 2. Weltkrieg noch nicht wiederaufgebaut wurde.

Wird denn einer der beiden Flughäfen (Tegel oder Schönefeld) noch als Ausweichmöglichkeit für avionische Notfälle zur Verfügung stehen? Oder sollen die mittelfristig beide wie Riem zurückgebaut werden?

Wie Auge schon sagte, Tegel, für 6 Monate. Danach fliegen die nach Leipzig (ca. 100km).

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“