klawischnigg: Ubuntu, Apache, MySql/MariaDB... Installations-Anleitungen?

Beitrag lesen

Hi there,

möchte gerne bei einem Cloudhoster Ubuntu 20.04, Apache (inkl. PHP...), MySql/MariaDB... installieren.

Ich glaub' nicht, daß Du bei einem Cloudhoster irgendein Betriebssystem installieren kannst. Aber vielleicht hab ich ja etwas falsch verstanden. Deswegen geh' ich jetzt einmal davon aus, daß Du auf einem Rechner (wo immer der steht), die Serverversion von Ubuntu installieren möchtest. Dazu ziehst Du Dir das richtige Image auf einen USB-Stick (1GB reicht da, zumindest für die Version 20.04, wie's bei 20.10 aussieht weiß ich nicht), bootest davon und befolgst die entsprechenden Anweisungen.

Suche dafür empfehlenswerte Anleitungen, Vorschläge. Es gibt ja einiges an Auswahl im Netz, hab auch paar Anleitungen durch, aber was ist gut und was nicht so gut?

Was meinst Du mit Auswahl? Und was soll "gut" sein? Wenn Du die oben genannten Programme installieren willst, dann gibts keine Auswahl. Unter der Voraussetzung, daß das Betriebssystem bereits läuft, tippst Du auf der Kommandozeile die nötigen Befehle ein, die da bspw. für den Indianer "sudo apt-get install apache2" lauten etc., das kannst Du da und auf den Folgeseiten alles nachlesen.

Die Server sollen nur für privaten Gebrauch hinter htaccess/htpasswd, bzw. nur mit Account/Login erreichbar sein. Aber trotzdem möchte ich (versteckte) „offene Scheunentore“ vermeiden.

Deinen Fragen nach zu urteilen hast Du andere Probleme als "offene Scheunentore". Daß Du jetzt gleich von mehreren Servern sprichst läßt vermutlich nicht nur mich etwas ratlos zurück. Was genau hast Du eigentlich vor? Für irgendwelche private und Ausprobierprojekte sind irgendwelche xampp- oder lampp-Vorkonfigurationen meist besser geeignet...