klawischnigg: Ubuntu, Apache, MySql/MariaDB... Installations-Anleitungen?

Beitrag lesen

Hi there,

Missverständnis.

Ja, wie so vieles halt im Leben…

Ich habe bei einem Cloudhoster Root über SSH. Bin aber mit meiner "Karriere" mit Servern noch am Anfang. Dachte aber es ergibt sich aus dem Kontext der Informationen z.B. (htaccess/htpasswd) das braucht man ja nicht auf einem lokalen PC.🤔 Und mit Account/Login meinte ich meine Datenbank, NextCloud usw. Die Anwendungen sollen also nicht für jeden offen sein. Jetzt verständlicher?

Ja, aber Ubuntu wirst Du da d'rauf trotzdem nicht installieren können/müssen. Sei's drum.

Die Frage ist, welche Installations-Anleitungen sind zu empfehlen? Welche nicht? Wenn man Server im Internet betreiben will und nicht nur lokal? (Thema Sicherheit)

Vielleicht ist das ja alles schon installiert? Hast Du das ausprobiert? Wenn nicht, brauchst Du für das was Du vorhast genau vier Befehle:

sudo apt-get install apache2

sudo apt-get install mysql-server

sudo apt-get install php-mysql

sudo apt-get install php

Damit hast Du alles, was Du brauchst, installiert. Details findest Du wie gesagt unter https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/, dort suchst Du dann einfach nach den Begriffen Apache, Mysql und PHP.

Ich dachte, dass man mir hier etwas empfehlen kann?

ja, keep it simple!

  • Ich will keine Werbung machen, aber "bennetrichter" kommt in meinen Suchergebnissen gleich mit: "Apache2, PHP 7.4, MariaDB (MySQL) und phpMyAdmin unter Linux installieren"

  • Oder (howtoforge): "Der perfekte Server – Ubuntu 20.04 mit Apache, PHP, MariaDB, PureFTPD, BIND, Postfix, Dovecot und ISPConfig 3.2 (Beta)"

Keine Ahnung, ich kenn' das alles nicht.

  • c-rieger: "Dieser Artikel beschreibt die Installation, Konfiguration und Härtung, das Monitoring sowie einige Erweiterungsmöglichkeiten von Nextcloud auf einem Ubuntu Server 20.04 LTS, Komponenten nginx 1.19x mainline, Let’s Encrypt TLS 1.3, MariaDB 10.5, PHP 7.4, Redis, Fail2ban, ufw sowie Netdata"

Was um Himmels willen hast Du vor? Das sieht mir aus nach "mit Kanonen auf Spatzen schiessen". Ausserdem, was willst Du mit nginx? Ich hab gedacht, Du willst einen Apachen installieren? Wie gesagt, wenn Du, wie Du sagst, "am Anfang eine Karriere mit Servern" stehst, dann ist es imho besser, wenn Du das so simpel wie möglich hältst und schon allein aus Verständnisgründen alles einmal selbst installierst...