möchte gerne bei einem Cloudhoster Ubuntu 20.04, Apache (inkl. PHP...), MySql/MariaDB...
Vielleicht nehm ich das letzte Bsp.? ("Nextcloud auf einem Ubuntu Server 20.04 LTS, Komponenten nginx 1.19x mainline, Let’s Encrypt TLS 1.3, MariaDB 10.5, PHP 7.4, Redis, Fail2ban, ufw sowie Netdata")
Verzeih mir, wenn ich hart klinge und ich will Dich auch nicht entmutigen: Aber bevor Du einen Server im Internet betreibst der dann ggf. infolge einer Fehlkonfiguration von Dritten für illegale Aktivitäten (Spammen, Bankbetrug, Kipo) missbraucht wird und Du erlebst wie unangenehm eine Verdacht der Teilnahme an den letzten beiden Sachen wird, solltest Du schon wissen was Du tust.
Und die Voraussetzung dafür ist, zu wissen was Du willst.
- Wenn Du Fahrschule machst lernt man erst die Theorie. Das wären in Deinem Fall:
- Linux Grundlagen
- Linux Administration
- Apache Administration
- MySQL/MariaDB Administration
- In der Fahrschule gehts dann auf den Übungsplatz
- Das wäre bei Dir: Virtuellen Server in einem nicht-öffentlichen LAN z.B. mit dem in Windows enthaltenen HyperVi oder meinetwegen Virtual Box oder auf einem Zweitrechner oder, ungünstigste Variante, als Installation neben Windows einrichten, die Dienste installieren und betreiben.
-
In der Fahrschule geht es erst dann, wenn man gezeigt hat, dass man mit Lenkrad, Kupplung und Bremse umgehen kann, auf die Straße.
-
Alleine fahren darf man erst nach der Prüfung. Du willst hier einfach mal losfahren.
Um bei dem Vergleich zu bleiben: Bei der Anmeldung zur Fahrschule muss man auch wissen, was man fahren will (Moped, Traktor, 7,5-Tonner, 40-Tonner; die Nichtzweiräder mit Hänger oder ohne, Verbrenner oder Elektro; Schaltgetriebe oder Automatik.