dedlfix: Ubuntu, Apache, MySql/MariaDB... Installations-Anleitungen?

Beitrag lesen

Tach!

Die Frage ist, welche Installations-Anleitungen sind zu empfehlen?

Zunächst einmal: Vielleicht bietet der Hoster auch gleich Plesk mit an. Das ist eine Konfigurationsoberfläche, mit der man auch mit wenig Vorkenntnissen Websites auf einem Server verwalten kann.

  • Oder (howtoforge): "Der perfekte Server – Ubuntu 20.04 mit Apache, PHP, MariaDB, PureFTPD, BIND, Postfix, Dovecot und ISPConfig 3.2 (Beta)"

Die anderen beiden Tutorials kenne ich nicht, aber den ISPConfig von HowToForge verwende ich auch selbst. Das ist eine Alternative zu dem doch recht umfangreichen Plesk. Die Artikel aus der Reihe "Der perfekte Server" beschreiben das Aufsetzen aller benötigten Services, um dann ISPConfig zu verwenden. Man kann bestimmte Komponenten überspringen, die man nicht braucht, beispielsweise die Verwaltung von Mailinglisten.

ISPConfig ist eine Verwaltungsoberfläche, die sich an Internet Service Provider wendet, welche ihren Kunden Webspace für deren Projekte anbieten möchten. Man kann das aber auch sehr gut für seine eigenen Projekte verwenden. Man ist damit quasi sein eigener Kunde.

Sowohl mit Plesk als auch mit ISPConfig spart man sich das Eintauchen in die Konfiguration der VHosts auf dem Apachen. Derartige Kenntnisse sind zwar nicht zu verachten, aber wenn man kaum solche hat, finde ich es von Vorteil, eine bewährte Konfiguration vorgesetzt zu bekommen.

dedlfix.