Der Martin: Auto- oder Führerscheinvergleiche

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Ist die Unterscheidung zwischen Verbrenner oder Elektroantrieb Fahrschul-relevant?

Ja: “Wer bislang mit einem Automatik-Auto seine Führerscheinprüfung macht, darf später kein Auto mit Handschaltung fahren. … In der Folge interessieren sich Fahrschulen kaum für E-Autos, da mit diesen nur der Automatik-Führerschein gemacht werden kann."

Quelle: https://www.electrive.net/2019/12/05/einfachere-regelungen-bei-e-autos-in-fahrschulen-geplant/

okay, das kann ich nachvollziehen. Dann ist aber nicht die Antriebsart (Elektro vs. Verbrenner) das entscheidende Kriterium, sondern das Nichtvorhandensein eines Schaltgetriebes. Und damit fallen Elektrofahrzeuge fahrschultechnisch einfach in die Kategorie "Automatik", stellen aber selbst kein relevantes Merkmal dar.

So, ich glaube, das war's dann aber erstmal mit den Erbsen.

Noch ein Schmankerl zum Thema Führerschein. Hat meine Tante vor einigen Jahren erzählt:

Ihre Bekannte war seinerzeit Zivilangestellte bei der Polizei in Wolfratshausen. Ihr Vorgesetzter war nach einiger Zeit der Ansicht, wenn die Frau schon bei der Polizei arbeitet (und sei's auch nur im Innendienst), dann sollte sie doch bitte auch einen Führerschein haben.
Also wurde die Dame auf Staatskosten zur Fahrschule geschickt. Leider erwies sie sich als weitgehend talentfrei und hat die Prüfung erst nach mehreren Versuchen endlich geschafft. Aber: Die Gute hat sogar einen Vermerk im Führerschein, dass sie "zum Führen von Einsatzfahrzeugen mit Sondersignal" berechtigt ist.

Fazit meiner Tante: Vielleicht ist das auch gut so. Vielleicht sollte man die wirklich nur mit Blaulicht auf die Straße lassen.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.