Michael_K: Fehlerhafter CSS-Code --> Standardisiert Fehlerbehandlung?

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit gelesen, dass man im Dunstkreis der HTML5 Spezifikationen auch etwas aufgenommen hatte, wie Browser bei fehlerhaftem Quellcode sich verhalten sollen. Ich finde es aber nicht mehr.

Meinr Frage ist aber viel konreter, gibt es irgendwo in den CSS2 oder CSS3 Spezifikationen (oder eine andere relevante Spezifikation) eine Vorgabe, wie ein Browser mit Fehlern im CSS-Code umgehen soll? Ignorieren? Auf einen Standardwert setzen? Gibt es da Vorgaben/Empfehlungen?

Ich habe nun lange gesucht, aber nichts gefunden. Dabei aber festgestellt, dass die CSS-Spzifikation nicht gerade übersichtlich sind.

Gruss

  1. Hallo Michael,

    fehlerhafte Regeln werden meines Wissens einfach ignoriert.

    Viele Grüße
    Robert

  2. Hallo Michael_K,

    ja, ignoriert.

    Und damit Du die kaputten Teile entfernen kannst, schenkt Dir das W3C eine Laubsäge.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf,

      danke für deine Antwort, das kannte ich und war nicht meine Frage.

      Gruss

      1. Hallo,

        danke für deine Antwort, das kannte ich und war nicht meine Frage.

        doch?

        Gruß
        Kalk

        1. Moin,

          danke für deine Antwort, das kannte ich und war nicht meine Frage.

          doch?

          zumindest der erste Teil von Rolfs Beitrag passte exakt auf die Frage.
          Den zweiten Teil gab's als kostenlose und potentiell nützliche Zugabe.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
  3. Meinr Frage ist aber viel konreter, gibt es irgendwo in den CSS2 oder CSS3 Spezifikationen (oder eine andere relevante Spezifikation) eine Vorgabe, wie ein Browser mit Fehlern im CSS-Code umgehen soll? Ignorieren? Auf einen Standardwert setzen? Gibt es da Vorgaben/Empfehlungen?

    Ich habe nun lange gesucht, aber nichts gefunden. Dabei aber festgestellt, dass die CSS-Spzifikation nicht gerade übersichtlich sind.

    Stimmt leider, es gibt nicht mehr die CSS-Spezifikation, sondern viele umfangreiche Teil-Spezifikationen. Im Zweifelsfall müsste man die alle durchgehen, und nachlesen, was sie zu Fehlertoleranz zu sagen haben.

    In CSS Syntax Module Level3 3 findet sich z.B. dieser Passus:

    Partial Implementations

    So that authors can exploit the forward-compatible parsing rules to assign fallback values, CSS renderers must treat as invalid (and ignore as appropriate) any at-rules, properties, property values, keywords, and other syntactic constructs for which they have no usable level of support. In particular, user agents must not selectively ignore unsupported property values and honor supported values in a single multi-value property declaration: if any value is considered invalid (as unsupported values must be), CSS requires that the entire declaration be ignored.

    1. Vielen Dank dafür. Das hilft mir sehr weiter!

    2. Servus!

      Meinr Frage ist aber viel konreter, gibt es irgendwo in den CSS2 oder CSS3 Spezifikationen (oder eine andere relevante Spezifikation) eine Vorgabe, wie ein Browser mit Fehlern im CSS-Code umgehen soll? Ignorieren? Auf einen Standardwert setzen? Gibt es da Vorgaben/Empfehlungen?

      Ich habe nun lange gesucht, aber nichts gefunden. Dabei aber festgestellt, dass die CSS-Spzifikation nicht gerade übersichtlich sind.

      Stimmt leider, es gibt nicht mehr die CSS-Spezifikation, sondern viele umfangreiche Teil-Spezifikationen. Im Zweifelsfall müsste man die alle durchgehen, und nachlesen, was sie zu Fehlertoleranz zu sagen haben.

      In CSS Syntax Module Level3 3 findet sich z.B. dieser Passus:

      Ich habe noch diesen Abschnitt gefunden:

      "After each construct (declaration, style rule, at-rule) is parsed, the user agent checks it against its expected grammar. If it does not match the grammar, it’s invalid, and gets ignored by the UA, which treats it as if it wasn’t there at all."

      Das ist das, was @Rolf B schon vorher sagte!

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“