Nickily: Vorstellung: Nickily

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Im zivilen Leben heiße ich Ruth, hier bin ich als Nickily unterwegs.

Indem ich mich durch ein dickes Buch und die SelfHTML Webseite lese bringe ich mir so viel nur irgend geht selber bei. Es fehlt mir aber der Austausch mit anderen, hoffentlich bin ich hier richtig. Früher habe ich sehr gerne Tabellen-Layouts entworfen, z. Z. versuche ich grid zu lernen und entsprechend zu beherrschen.

Da werde ich bestimmt mit Fragen auf Euch zukommen, denn manchmal komme ich einfach nicht weiter.

Na dann ... bis später,

--
Freundliche Grüße, Nickily
  1. Hallo,

    Da werde ich bestimmt mit Fragen auf Euch zukommen, denn manchmal komme ich einfach nicht weiter.

    Willkommen hier im Forum.
    Du kannst hier Antworten auf deine gestellten Fragen erwarten, rechne aber auch mit Antworten auf deine nicht gestellten Fragen 😉

    Gruß
    Kalk

  2. Hallo, ich antworte mir mal selber mit einer Frage zu diesem Forum. Ich wollte mir ein Avatar-Bild erstellen und habe es mit einem Favicon probiert. Beim Hochladen kam aber eine Fehlermeldung. Wie komme ich denn am besten zu einem schicken Avatar ? Danke schonmal.

    --
    Freundliche Grüße, Nickily
    1. Hallo Nickily,

      Hallo,

      Wie komme ich denn am besten zu einem schicken Avatar ?

      Du lädst ein Bild zum Beispiel .png oder .gif oder .jpg hoch.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
      indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
      1. Hallo,

        Du lädst ein Bild zum Beispiel .png oder .gif oder .jpg hoch.

        Naja, offenbar hat sie das ja versucht. Wenn ich meine oder deine Benutzerseite anschaue, wird mir der Avatar nicht mehr angezeigt. @Christian Kruse was ist da kaputt?

        Gruß
        Kalk

        1. Also ich hatte es mit einem Favicon probiert, also *.ico. Gerade habe ich es mit einem GIF versucht, mal sehen ob es klappt, zumindest kam keine Fehlermeldung.

          --
          Freundliche Grüße, Nickily
          1. Schade, scheint auch nicht zu klappen. Mache ich was falsch ? Danke schonmal,

            --
            Freundliche Grüße, Nickily
            1. Hallo,

              Schade, scheint auch nicht zu klappen.

              ich habe im Lauf der Jahre JPEG und PNG erfolgreich verwendet. GIF sollte eigentlich auch gehen, aber das habe ich nie probiert. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass die Forensoftware aktuell einen Bug hat.

              [NACHTRAG:] Offenbar hat die Forensoftware nun erkannt, dass du ein Avatar-Bild zu deinem Profil hochgeladen hast, kann aber das Grafikformat nicht erkennen. Man sieht das daran, dass anstatt eines Avatars bei deinen Beiträgen nun zusätzlich der Ersatztext "Benutzer Nickily" angezeigt wird.

              Mache ich was falsch ?

              Ja, das Blank vor dem Fragezeichen. 😉

              Live long and pros healthy,
               Martin

              --
              Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
              1. Danke für den Nachtrag. Ich habe das Format von *JPG auf *JPEG geändert.

                --
                Freundliche Grüße, Nickily
                1. Hallo,

                  Danke für den Nachtrag. Ich habe das Format von *JPG auf *JPEG geändert.

                  das ist nicht das Grafikformat, sondern nur der Name. 😀

                  Irgendwas ist jedenfalls immer noch faul: Statt eines Bildes liefert der Server eine 404-Fehlerseite ("Not Found", Seite nicht gefunden).
                  Vielleicht sollte sich das doch mal einer der Admins ansehen.

                  Live long and pros healthy,
                   Martin

                  --
                  Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
              2. Hallo Der,

                /Die%20großeBärin.JPEG

                Ouha. Mach da doch mal einen weniger fallenreichen Dateinamen draus. Die da wären:

                • Space im Dateinamen
                • Nicht-ASCII Zeichen im Dateinamen (ä, ß)
                • Mix von Groß- und Kleinschrift im Dateinamen

                Weiß der Geier, unter welchem Namen die Datei am Server tatsächlich gespeichert ist. Mich irritiert vor allem, dass die Spaces inkonsistent sind, vor "große" ist eins und dahinter nicht.

                Nenn die Datei doch bitte mal die_grosse_baerin.jpg und lade das hoch. Wenn es damit klappt, könnte man mutmaßen, dass es einen Bug mit „schwierigeren“ Dateinamen gibt.

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
                1. Hallo Rolf,

                  Hallo Der,

                  wieso ich? 🤔

                  /Die%20großeBärin.JPEG

                  Ouha. Mach da doch mal einen weniger fallenreichen Dateinamen draus.

                  hatte ich auch erst überlegt.
                  Andererseits ... damit sollte eine Software heutzutage zurechtkommen. 😉

                  Nenn die Datei doch bitte mal die_grosse_baerin.jpg und lade das hoch. Wenn es damit klappt, könnte man mutmaßen, dass es einen Bug mit „schwierigeren“ Dateinamen gibt.

                  Das war anscheinend gar nicht das Problem.

                  Live long and pros healthy,
                   Martin

                  --
                  Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
                2. @@Rolf B

                  /Die%20großeBärin.JPEG

                  Ouha. Mach da doch mal einen weniger fallenreichen Dateinamen draus. Die da wären:

                  • Space im Dateinamen
                  • Nicht-ASCII Zeichen im Dateinamen (ä, ß)
                  • Mix von Groß- und Kleinschrift im Dateinamen

                  Das Jahr 1999 hat angerufen. Es will seine klugen Ratschläge zurück.

                  SCNR.

                  😷 LLAP

                  --
                  “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
                  1. Hallo Gunnar,

                    SCNR

                    wenn du meinst. Du hättest besser.

                    Wenn man vermutet, dass der funktionale Durchfall ein Problem der verwendeten Zeichen sein könnte, probiert man es erstmal mit maximaler Schonkost. Das belegt oder widerlegt die Vermutung, und man hat den Problemraum reduziert.

                    Dass CK in der Zwischenzeit sein Elixier umgerührt hat und das Problem damit erledigen konnte, war ja nicht absehbar.

                    Rolf

                    --
                    sumpsi - posui - obstruxi
                    1. Hallo Rolf,

                      Dass CK in der Zwischenzeit sein Elixier umgerührt hat und das Problem damit erledigen konnte, war ja nicht absehbar.

                      Ich rühre nicht! Ich mixe! 😝

                      Freundliche Grüße,
                      Christian Kruse

        2. Hallo Tabellenkalk,

          @Christian Kruse was ist da kaputt?

          Hab versucht etwas dynamisch zu konfigurieren, was zur Compile-Zeit bereits bekannt sein muss. Hat nicht funktioniert. 🤷‍♂️

          Freundliche Grüße,
          Christian Kruse

          1. Hallo Christian,

            jetzt gehts.

            Bääääär

            Und was für ein süßes Viech das ist! 🧸 😂

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. Hallo Rolf,

              jetzt gehts.

              und jetzt auch mit dynamischer Konfiguration ;P kaum macht mans richtig…

              Freundliche Grüße,
              Christian Kruse

            2. Danke für Eure Bemühungen.

              --
              Freundliche Grüße, Nickily