Lässt sich das Besucheraufkommen steuern? Also ähnlich wie im normalen Leben im Club, oder Restaurant, usw... Lasse also zb. nur 1000 Leute drauf, die Nachfolgenden sehen so lange eine Warteseite.
Wäre das eine Option? Sollte vielleicht erwähnen, auch wenns vielleicht komisch klingt ist aber so, dass die Kunden dafür Verständnis haben werden.
Theoretisch ja. Praktisch in Deinem Fall? Eher nein. Ich habe jetzt keine Zeit, dass inhaltlich zu erklären, aber der Ansatz ist alles andere als trivial umsetzbar, bis er vernünftig funktioniert und/oder das Problem zunächst nicht sogar verschlimmert.
Sollte vielleicht erwähnen, auch wenns vielleicht komisch klingt ist aber so, dass die Kunden dafür Verständnis haben werden.
Na das klingt ja fast so, als ob Du die Kunden kennst? Dann schreib die vorab an und bitte sie um Verständnis, dass sie es beim einem Fehler später einfach nochmal probieren sollen.
Apropos: Wenn es zur Überlastung kommt, dann werden die Kunden ja irgendwann einen Server Error, Gateway Timeout oder so bekommen. Also könntest Du einfach die Fehlerseiten für die fraglichen Kandidaten(HTTP 500, 503…) dazu anpassen.
Zusätzlich noch die eingegebenen Formulardaten via JavaScript im Localstorage hinterlegen, damit die Leute Dein Formular nicht von vorne ausfüllen müssen.