Hallo,
nächte Woche habe ich ein Release und erwarte, aus Erfahrungswerten, eine Überlastung des Webspaces. Beim gleichen Vorgängerprojekt hatte ich zu Anfang eine Speicherung der Eingaben als Textdatei. Das lief auch überraschend gut, machte die Nachbearbeitung aber recht aufwendig und einige Optionen entfielen. Ach ja, sollt evielleicht noch erwähnen, dass es sich um eine Registierungsplattform ohne direkte weitere Kundeninteraktionen, es werden allerdings Bestätigungs-Emails versendet. Der Rest läuft im Hintergrund ohne Kundenzutun ab. Die Verarbeitung klappt also, lediglich die zu hohen Besucherzahlen/Anfragen sind das Problem. Suche also nur für diese wenigen Tage eine Lösung.
Ach ja, vielleicht auch nicht unwichtig, das Problem ist nur beim Andrang am Anfang vorhanden, passiert also nur 3-4 mal im Jahr, bei normalem Besucheraufkommen, kein Problem.
Beim letzten Mal habe ich dazu allerdings die Shopfunktion von Wordpress (Woocomerce) genutzt und die, bzw. der Vserver, war dem Ansturm nicht gewachsen. Funktionierte zwar alles, solange die Seite erreichbar war, aber oft war die Seite viele minutenlang nicht erreichbar.
Jetzt überlege ich, wie ich es anstellen kann, dem vorzubeugen.
-
1. Dedicated Server?
Auch wenn das technisch natürlich effektiver sein müsste, so zeigen uralte Erfahrungen, dass dies auch keine Garantie darstellt. Z.B. eine schmerzhafte Erfahrung ist ca. 12 Jahre her, da blockierte der Server und der Support konnte auch nicht helfen, bis ich durch Try&Error den Fehler beim aktiven Keep-Alive lokalisieren konnte. Daher setze ich seit Jahren eher auf viele aber kleinere Möglichkeiten, wie eben Vserver. Das bringt mich zur nächten Option:
-
2. Spiegeln?
Ich könnte das Ganze auf verschiedene Server aufteilen und (meine Theorie viell gibts bessere Lösungen dabei) die Erreichbarkeit eines Servers live prüfen und bei Prolemen den Kunden umleiten. Hätte aber zb. das Problem, dass ich im Nachhinein alle Einträge aus verschiedenen System synchronisieren muss, also sicher eine Inkonsitenz vorhanden sein wird und sicher noch andere Probleme, die ich jetzt nicht mal auf dem Schirm habe.
-
Alternativen?
Wahrscheinlich gäbe es noch unzählige Quick&Dirty Lösungen, doch ich habe die Hoffnung, dass es vielleicht viel sauberer und dennoch simple gehen könnte.
Daher, wie würdet ihr das angehen?
Gruss
Henry
--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“