Hallo miteinander,
ich habe bei meiner heimischen Hardware seit ein paar Tagen einen lästigen Effekt und überlege, ob das so sein muss, oder ob ich etwas dagegen tun kann.
Einer meiner Monitore, ein NEC 2170NX (21", 1600x1200) hat einen integrierten USB-Hub mit 2 USB-2.0-Ports. An einem der beiden Ports ist eine externe Harddisk angeschlossen, die aber nur alle paar Tage mal genutzt wird. Die meiste Zeit ist sie ausgeschaltet.
Seltsam: Schalte ich die externe Platte ein (Power-On), läuft sie hörbar an, gähnt und schüttelt sich kurz, wird aber meistens nicht vom Host erkannt (lsusb zeigt die physisch angeschlossene Platte nicht an). Aus- und Wiedereinschalten hilft manchmal, aber nicht unbedingt. Das einzige, was zuverlässig hilft: Den USB-Stecker ziehen, einen Moment abwarten und wieder einstecken. Dann wird die Platte in Sekunden erkannt und das Filesystem gemountet.
Schließe ich dieselbe Platte an einen der USB-Ports direkt am PC an, wird sie beim Einschalten auch zuverlässig erkannt und angemeldet.
Ist ein solches Verhalten von USB-Geräten an einem Hub normal oder zumindest ein bekanntes Übel? Oder bedeutet das, dass ich den monitor-internen USB-Hub besser ignorieren sollte?
Live long and pros healthy,
Martin
Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.