Hallo,
Ich habe zwei verschiedene USB-Verteiler am Raspi ausprobiert. Ich weiß noch nicht einmal, ob das Hubs oded Switches sind.
mir war bis gestern nicht bewusst, dass es auch bei USB-Verteilern die Unterscheidung zwischen Hub und Switch gibt. Nachdem ich jetzt ein paar Minuten im Netz gestöbert habe, stelle ich fest: Ja, es gibt wohl auch USB-Switches. Aber überall, wo die Dinger so benannt wurden, war's dann ein Umschalter, mit dem sich zwei oder mehr USB-Hosts ein Peripheriegerät (Harddisk, Scanner etc.) teilen und abwechselnd benutzen können. Also nicht die Unterscheidung wie beim Ethernet-Hub bzw. -Switch, sondern quasi die Umkehrung des herkömmlichen USB-Hubs.
USB-Hubs sind meines Wissens, wenn man die Ethernet-Terminologie anwenden möchte, immer Switches, also aktive Komponenten. Da ist ein Controller drin, der gezielt zwischen dem Host und bestimmten Endpunkten vermittelt, und alle USB-Anschlüsse sind elektrisch voneinander getrennt (aber nicht isoliert).
Nur die Spannungsversorgung ist meistens nur durchgeschleift, d.h. alle angeschlossenen Devices teilen sich den Strom, den der eine Host-Anschluss liefert. Oder (wie in einem anderen Beitrag beschrieben) der Hub hat ein eigenes Netzteil und kann dann alle angeschlossenen Devices angemessen versorgen.
Der eine tats nicht, der andere sofort. Hat auch die angescjossenen Mobiltelefone geladen. Dann habe ich in einem Anfall von Verzweiflung die Netzteile getauscht. Danach war das Verhalten der Verteiler auch getauscht.
Das lässt mich vermuten, dass eins der Netzteile entweder von Haus aus nicht astrein war, oder altersbedingt schon einen Knax hatte.
Live long and pros healthy,
Martin
--
Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.