Felix Riesterer: StackOverflow hat für jedes Problem eine Lösung

Liebe Mitlesende,

es gibt für alles eine Lösung, die einfach, schnell und falsch ist. (via)

Liebe Grüße

Felix Riesterer

  1. Servus!

    Liebe Mitlesende,

    es gibt für alles eine Lösung, die einfach, schnell und falsch ist. (via)

    Ja, ärgerlich, wobei ich nicht glaube, dass diese Lösung zu vielen weiteren Bugs führt.

    Auch hier im Forum gibt's ja oft Leute, die fragen, wie

    • man mit einem Link zwei Links öffnen kann
    • Divs und Formulare absolut positionier
    • ...

    und dann sagen, dass sie's so lassen, weil's bei ihnen funktioniert. Ihre Lösungen (allerdings nicht als akzeptierte Antworten) stehen ja auch bei uns rum, dienen wohl nicht als Vorbild.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
    1. Hallo

      es gibt für alles eine Lösung, die einfach, schnell und falsch ist. (via)

      Ja, ärgerlich, wobei ich nicht glaube, dass diese Lösung zu vielen weiteren Bugs führt.

      Wenn zwei Projekte den kaputten Code benutzen und sich damit ergibt, dass die Programme nicht gleichzeitig auf einer Maschine laufen können, ist der Bug schon längst da. Wenn dann zumindest eines der Projekte Docker ist, was kein Pillepalle-Benutzt-Kaum-Einer-Projekt ist, zieht das Kreise.

      Auch hier im Forum gibt's ja oft Leute, die fragen, wie

      • man mit einem Link zwei Links öffnen kann
      • Divs und Formulare absolut positionier
      • ...

      und dann sagen, dass sie's so lassen, weil's bei ihnen funktioniert. Ihre Lösungen (allerdings nicht als akzeptierte Antworten) stehen ja auch bei uns rum, dienen wohl nicht als Vorbild.

      Aber auch nur, wenn ein späterer Leser eines solchen Threads sich auch die warnenden Entgegnungen antut, die nicht unbedingt direkt neben/unter der falschen Antwort stehen müssen. Das tun viele Leser nicht, weswegen die Gefahr, dass sich solch schlechter Code verstetigt, durchaus besteht.

      Tschö, Auge

      --
      Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
      Hohle Köpfe von Terry Pratchett
  2. So isses,

    Wie sich doch die Foren gleichen! Für mich ist das SelfForum eine schier unerschöpfliche Quelle für meinen Blog 😉

    MFG

    PS, @Felix Riesterer, kennst Du das Kaspar Schlich Syndrom?

    1. Lieber pl,

      kennst Du das Kaspar Schlich Syndrom?

      dazu habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. In den Suchmaschinen finde ich das Kaspar-Hauser-Syndrom (Hospitalismus) oder etwas zu einem Kaspar Schlick.

      Liebe Grüße

      Felix Riesterer

      1. Hi

        kennst Du das Kaspar Schlich Syndrom?

        dazu habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. In den Suchmaschinen finde ich das Kaspar-Hauser-Syndrom (Hospitalismus) oder etwas zu einem Kaspar Schlick.

        Wilhelm Busch beschreibt das Kaspar-Schlich-Syndrom in seinen Bildergeschichten, speziell in Plisch und Plum als ein unheilvolles Gemisch von Missgunst, Neid und Schadenfeude.

        Danke Willi.