Matthias Scharwies: flexible Bilderwand

Beitrag lesen

Servus!

Hier ist mein Versuch: test.html

Das hat auf den ersten, zweiten und dritten Blick eine andere Qualität als meine div-Suppe :) auch wen ich das css auf den ersten, zweiten und dritten Blick nicht verstehe, das zieh ich mir morgen mal rein...

apropos: weisst du obs in der Wiki einen Abschnitt gibt der die Notation der Reihenfolge und Verbindung der Aufrufe auf verständliche Weise erklärt ist? Wie finde ich heraus wie die ganzen Zeichen (Selektoren?) zu kombinieren sind?

Im Kurs:

Das hier ist zum Lernen ungeeignet, zumindest für mich.

Das ist der Schnell-Index - nur ein Inhaltsverzeichnis, das dich zu den einzelnen Seiten bringt.

Der Blog-Link ist immer links oben, der Kontakt-Link mit grid-column: -2/ -1 immer rechts oben.

...finde ich allerdings nicht so schick, insbesondere bei kleinem Monitor hängen die beiden Dinger (Blog & Kontakt) dann immer aufeiander, das ist unhübsch. Den Kontakt hatte ich nach unten verfrachtet, weil die allermeisten Kontakt- oder Impressungslinks eben dort sind, der User ist quasi schon gewöhnt den Kram unten zu suchen.

Stimmt! Ich wollte zeigen, dass man etwas aus dem Fluss herausnehmen kann und dann (ziemlich) genau platzieren kann,

Du kannst alle Bilder hovern, aber auch mit der Tab-Taste antabben.

Hovern find ich super, allerdings geht das ja bei Touchscreens nicht, deswegen hatte ich ungehoovert opacity:1; und gehoovert opacity:nullkommairgeendwas; dann schaut das ganze am Touchscreen halt "normal" aus.

Stimmt! Geändert

Ich werde die Tage die Überschrift und den Blog-Link verschönern.

Ist dir aufgefallen, dass sich die Rastergröße bei den beiden Kästchen anders verhält als beim Rest? Beide, aber besonders der Blog-Link bleiben beim verkleinern des Browserfensters größer (imho erheblich, hab mir ne Schablone gebastelt) als alle anderen Kacheln. Mir Scheint dass sich da was überlagert, der Effekt zeigt sich nur in der Breite, nicht in der Höhe.

Das Hintergundbild skaliert nicht; könnte man mit background-size: cover machen.

Ich seh die Vergößerung auch, weiß aber nicht warum. Beim Nachmessen stimmt's dann aber wieder.

Danke schon mal im Voraus & auf Wiederlesen!

der torsten

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim