Matthias Scharwies: SELF-Wiki: Bilder im Internet

Servus!

Ich habe ja angefangen, Einzel-Tutorials zu Kursen zusammenzufassen.

Weil @bugfix nach Bildern mit HTML und CSS gefragt hat (flexible Bilderwand), habe ich mir unseren Kurs Bilder im Internet angeschaut.

Soll man in diesem Einstiegstutorial ein Kapitel einfügen und mit float: right und evtl. media queries anfangen?

img {
width: 100%;
}


@media (min-width: 25em) {
  img {
    width: 10em;
    float: right;
  }
}

Würdet ihr die Positionierung mit object-fit und object-position überhaupt in ein Einstiegs-Tutorial mit aufnehmen? Wenn ja, in welches (evtl. dieses) Kapitel?

Es wäre super, wenn ich noch ein paar Ideen und Vorschläge von euch bekommen könnte.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
  1. Servus!

    Das erste neue Kapitel ist fertig:

    Bitte schaut's mal durch und gebt Euer Feedback!

    Als Beispiel habe ich Gunnars Slider (https://codepen.io/gunnarbittersmann/pen/bGNvLrx) verwendet. @Gunnar Bittersmann Das Bild ist ja Teil des Inhalts, also habe ich es als img eingefügt und mit object-position verschoben.

    Wer hat Lust ein Beispiel mit border-image und diesem SVG-Bilderrahmen zu machen?

    Ich überarbeit mal die Bildergalerien und versuch mich an slanted Images.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
    1. @@Matthias Scharwies

      Als Beispiel habe ich Gunnars Slider (https://codepen.io/gunnarbittersmann/pen/bGNvLrx) verwendet.

      Im Wiki sollten sinnvolle Beispiele stehen, nicht irgendwelcher Quatsch. Sonst macht das noch irgendwer nach.

      (Eine sinnvolle Umsetzung eines horizontal scrollbaren Bildes sähe so aus: No slider.)

      Der Quatsch entstand aus der Laune heraus, die verschiedenen Bedeutungen, in denen das Wort „Slider“ verwendet wird, in einem Codepen zu vereinen. Dass das nicht ernsthaft zur Nachahmung empfohlen ist, sollte der Smiley im dazugehörigen Posting doch unmissverständlich zum Ausdruck gebracht haben‽

      LLAP 🖖

      --
      Wenn der Faschismus wiederkommt, wird er nicht sagen: Hallo, ich bin der Faschismus! Sondern er wird sagen: Ich nehme die Wahl an.
      1. Servus!

        @@Matthias Scharwies

        Als Beispiel habe ich Gunnars Slider (https://codepen.io/gunnarbittersmann/pen/bGNvLrx) verwendet.

        Im Wiki sollten sinnvolle Beispiele stehen, nicht irgendwelcher Quatsch. Sonst macht das noch irgendwer nach.

        Machen sie doch sowieso!

        (Eine sinnvolle Umsetzung eines horizontal scrollbaren Bildes sähe so aus: No slider.)

        Merci beaucoup! Thx!

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
        1. @@Matthias Scharwies

          Im Wiki sollten sinnvolle Beispiele stehen, nicht irgendwelcher Quatsch. Sonst macht das noch irgendwer nach.

          Machen sie doch sowieso!

          Eben. Deshalb sollten im Wiki nur Beispiele stehen, die auch Ahnuungslose kopieren können.

          Also weg mit dem Quatsch.

          LLAP 🖖

          --
          Wenn der Faschismus wiederkommt, wird er nicht sagen: Hallo, ich bin der Faschismus! Sondern er wird sagen: Ich nehme die Wahl an.