Linuchs: Seite einmal senden, zehnmal drucken

Moin,

an welcher Schraube muss ich drehen, damit der 10-fache Druck einer Seite nur einmal übertragen wird?

Betriebssystem: Linux Ubuntu
Programm:       Firefox
Drucker:        Brother MFC-7820N

Die eine Seite wird offenbar 10mal übertragen, zwischen den Drucken gewaltige Pausen, da ist noch was anderes faul.

CUPS zeigt anfangs, dass die Seitenzahl nicht bekannt sei und zählt dann hoch.

  1. Hallo,

    an welcher Schraube muss ich drehen, damit der 10-fache Druck einer Seite nur einmal übertragen wird?

    wenn die Anwendung (hier Firefox) den Auftrag bekommt, eine Seite (ein Dokument) zehnmal zu drucken, schickt sie zehn identische Kopien an den Druckertreiber. Das ist halt so.

    Wenn du den Datentransfer optimieren willst, musst du in den Druckertreiber-Einstellungen angeben, dass du zehn Exemplare willst (Achtung: Gerade dann, wenn man es nicht will, wird diese Einstellung permanent gespeichert).

    So long,
     Martin

    --
    Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
    1. Lieber Martin,

      wenn die Anwendung (hier Firefox) den Auftrag bekommt, eine Seite (ein Dokument) zehnmal zu drucken, schickt sie zehn identische Kopien an den Druckertreiber. Das ist halt so.

      wirklich? Ich dachte, dass die Applikation den Druck-Dialog des Window-Managers aufruft, in dem man dann alle Einstellungen vornimmt.

      Wesentlich ist meines Wissens der Menüpunkt "zusammentragen" (im Englischen steht da "collate"). Der Sortierung der einzelnen Seiten wegen kann der Druckdialog entweder x-mal den Auftrag senden (dann kommen die Seiten als 1/2/3 - 1/2/3 - ...), oder er sendet (wenn ich es richtig weiss) den Auftrag genau einmal und sagt dazu, wie oft eine Seite ausgedruckt werden soll (dann kommen die Seiten als 1/1... - 2/2... 3/3...).

      Liebe Grüße

      Felix Riesterer

      1. Moin,

        wenn die Anwendung (hier Firefox) den Auftrag bekommt, eine Seite (ein Dokument) zehnmal zu drucken, schickt sie zehn identische Kopien an den Druckertreiber. Das ist halt so.

        wirklich? Ich dachte, dass die Applikation den Druck-Dialog des Window-Managers aufruft, in dem man dann alle Einstellungen vornimmt.

        ja und nein. Meist benutzt die Anwendung einen eigenen Dialog, der eine Untermenge der möglichen Einstellungen enthält. Deswegen sieht ja auch der Druck-Dialog in fast jeder Anwendung anders aus (vergleiche z.B. Firefox, Word und Notepad).

        Aber das Abfragen der Druck-Einstellungen ist ja gar nicht der Punkt, um den es hier geht.

        Wesentlich ist meines Wissens der Menüpunkt "zusammentragen" (im Englischen steht da "collate"). Der Sortierung der einzelnen Seiten wegen kann der Druckdialog entweder x-mal den Auftrag senden (dann kommen die Seiten als 1/2/3 - 1/2/3 - ...), oder er sendet (wenn ich es richtig weiss) den Auftrag genau einmal und sagt dazu, wie oft eine Seite ausgedruckt werden soll (dann kommen die Seiten als 1/1... - 2/2... 3/3...).

        Das kann zur Optimierung so gelöst sein, ist es aber nicht generell.

        So long,
         Martin

        --
        Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
        1. Lieber Martin,

          Meist benutzt die Anwendung einen eigenen Dialog, der eine Untermenge der möglichen Einstellungen enthält. Deswegen sieht ja auch der Druck-Dialog in fast jeder Anwendung anders aus (vergleiche z.B. Firefox, Word und Notepad).

          OK, LibreOffice hat sein eigenes Druck-Fenster. Aber auch da gibt es das Häkchen, das man für "Sortieren" setzen oder entfernen kann.

          Das kann zur Optimierung so gelöst sein, ist es aber nicht generell.

          Schade. Ich dachte bisher, dass das ein springender Punkt sei.

          Liebe Grüße

          Felix Riesterer

        2. Wesentlich ist meines Wissens der Menüpunkt "zusammentragen" (im Englischen steht da "collate"). Der Sortierung der einzelnen Seiten wegen kann der Druckdialog entweder x-mal den Auftrag senden (dann kommen die Seiten als 1/2/3 - 1/2/3 - ...), oder er sendet (wenn ich es richtig weiss) den Auftrag genau einmal und sagt dazu, wie oft eine Seite ausgedruckt werden soll (dann kommen die Seiten als 1/1... - 2/2... 3/3...).

          Das kann zur Optimierung so gelöst sein, ist es aber nicht generell.

          Also zumindest IPP hat Optionen für Kopienanzahl und Collate, das macht dann der Drucker, es würde mich wundern, wenn andere Protokolle das anders handhaben würden.

    2. Hallo Martin,

      musst du in den Druckertreiber-Einstellungen angeben, dass du zehn Exemplare willst (Achtung: Gerade dann, wenn man es nicht will, wird diese Einstellung permanent gespeichert).

      Die Möglichkeit habe ich nicht gefunden, weder beim Auslösen des Drucks im Firefox noch im Betriebssystem unter Einstellungen > Drucker.

      Habe aber rausbekommen, dass der Brother-Drucker einen HP emuliert und den HP-Treiber HP Laserjet 4050 - CUPS+Gutenprint v5.2.13 statt des Brother-Treibers geladen.

      Ein Griff in den Losbeutel (was bitte ist Gutenprint?), der ein Gewinn war. Die Seite wird offenbar immer noch 10 mal übertragen, aber jetzt muss ich nicht mehr Kaffee trinken gehen. Deutlich schneller.

      Übrigens: Bei den dutzend Versuchen mit dem Drucker habe ich mehrmals „Drucker entfernen” gedrückt. Ist vollkommen zwecklos, er steht nach wie vor am alten Platz ;-) Kann mal jemand einen Treiber schreiben zum Entsorgen von Druckern?

      Linuchs

  2. Moin,

    an welcher Schraube muss ich drehen, damit der 10-fache Druck einer Seite nur einmal übertragen wird?

    Welche Übertragung meinst Du denn? Vom Browser zum Drucker? Oder vom Webserver zum Browser?

    Dann finden wir auch die Scharube. MFG

    1. Welche Übertragung meinst Du denn? Vom Browser zum Drucker? Oder vom Webserver zum Browser?

      Vom Webserver zum Drucker!