marctrix: Umfangreich anpassbare neue Schriftfamilie

Beitrag lesen

Hej Gunnar,

@@Gunnar Bittersmann

Die Unterscheidungsmerkmale zwischen einem großen und einem kleinen "ß" sind mir auch zu subtil, oft ist auch das große "ß" weniger hoch als das kleine.

Natürlich. Das kleine ß geht hoch bis zur k-Linie, das große ẞ nur bis zur H-Linie. In manchen Schriftarten fallen beide zusammen, aber oft sind die Kleinbuchstaben mit Oberlängen höher als die Großbuchstaben. Und das große ẞ ist breiter als das kleine ß, damit es zu den anderen Großbuchstaben passt.

Es ist mir schlicht zu viel kognitive Rechenleistung, die ich während eines Textes mit sowas verbraten müsste, um mir jedesmal klar zu machen, dass da ein großes (oh wie schön!) "ß" steht an Stelle eines kleinen.

Mir ist das schlichtweg egal. Groß, kleine oder einfach sz - ich lese drüber hinweg, selbst über ein ss. Mir kommt es nicht auf die Darstellung von Texten an, so lange die Darstellung das Verständnis nicht erschwert. Es sei denn, die Erschwernis ist Teil der Aussage oder dient dazu diese zu emphasieren. In der Satz-Kunst wird so etwas verwendet, um Interesse zu wecken oder bleibende Eindrücke zu erzeugen usw.

Die Lesbarkeit eines Textes nimmt mit dem Wunsch zu, den Text verstehen zu wollen (oder so ähnlich, letzte #btconf in Düsseldorf, du erinnerst dich). Das finde ich legitim und mag solche "Rätsel", obwohl die eine Hürde darstellen. Bewusste Hürden (womöglich bei Bereitstellung einer zugänglichen Alternative, was sich im Web ja leicht bewerkstelligen lässt) finde ich zulässig, wenn ein erkennbarer Sinn dahinter steht.

Um wieder zum "ß" zurück zu kommen – alles was du gesagt hast, ist mir einleuchtend und mir gefällt es, wenn sich Menschen damit auseinandersetzen. Ich bin aber ** in dieser Hinsicht** zu gedanklich zu schmerzbefreit, um der richtige zu sein, über die Fähigkeiten so einer Schrift einen Artikel zu schrieben. Da gibt es andere Themen, die mir näher liegen. Aber du darfst gerne, fände ich klasse!

Mein <i> ist dir sicher! 😉

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam
1 60

Umfangreich anpassbare neue Schriftfamilie

marctrix
  • design
  1. 0
    Matthias Scharwies
    • css
    • design
    1. 0
      marctrix
      1. 1
        Gunnar Bittersmann
        • typografie
        1. 0
          Matthias Scharwies
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 1
              Gunnar Bittersmann
        2. 1
          marctrix
          1. 1
            Gunnar Bittersmann
            1. 1
              Gunnar Bittersmann
            2. 0
              marctrix
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
              2. 0
                Der Martin
      2. 1
        Linuchs
        1. 0
          MudGuard
          1. 0
            Rolf B
          2. 0
            Rolf B
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              • zu diesem forum
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      Christian Kruse
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          Christian Kruse
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            • windows
                            1. 0
                              Christian Kruse
                        2. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            Rolf B
        2. 3
          Tabellenkalk
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            • menschelei
            1. 0
              Tabellenkalk
            2. 0
              Der Martin
          2. 0
            Der Martin
          3. 0
            Gunnar Bittersmann
            • sprache
            1. 1
              Gunnar Bittersmann
        3. 1
          Gunnar Bittersmann
          • typografie
          1. 0
            Linuchs
            1. 0
              Tabellenkalk
              1. 0
                Matthias Apsel
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                  2. 0
                    marctrix
                    1. 1
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0
                        marctrix
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            marctrix
                            1. 0
                              Tabellenkalk
                              1. 0
                                marctrix
                                1. 0
                                  Christian Kruse
                                  1. 0
                                    Auge
                                    1. 0
                                      Christian Kruse
                                  2. 0
                                    Gunnar Bittersmann
                                2. 0
                                  Tabellenkalk
                          2. 0
                            Gunnar Bittersmann
              3. 1
                kai345
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  • unicode
              4. 0
                Linuchs
            2. 0
              Matthias Apsel
        4. 0
          Tabellenkalk